baden_wuerttemberg
15.06.06, 17:35 Uhr
News-Nr.: 3753


Rund 200 Kräfte bei drückender Hitze im Einsatz:
Großfeuer zerstört Sägewerk in Baden-Württemberg

Sachschaden könnte in die Millionen gehen Erste Ermittlungen deuten auf technische Brandursache hin Drei Feuerwehrmänner leicht verletzt

Bildergalerie vorhanden
Datum: Donnerstag (Fronleichnam), 15. Juni 2006, ca. 12:00 Uhr
Ort: Weil im Schönbuch, Landkreis Böblingen / Baden-Württemberg

(mwü) Bei einem Großbrand ist am Donnerstag ein Sägewerk in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) zerstört worden. Der dabei entstandene Sachschaden könnte in die Millionen gehen.
Es war kurz vor der Mittagszeit, als Anwohner den Brand entdeckten und die Feuerwehr verständigten. Zu diesem Zeitpunkt hätten bereits Flammen aus dem Dach einer Sägehalle geschlagen, so die Polizei in einer Mitteilung. Die Feuerwehr gab daraufhin Großalarm, insgesamt kamen rund 150 Feuerwehrleute mit 20 Fahrzeugen aus den umliegenden Gemeinden und den beiden Kreisstädten Böblingen und Sindelfingen zum Einsatz. Drei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Sie wurden von den anwesenden Kräften des Roten Kreuzes, das mit 25 Mann und acht Fahrzeugen angerückt war, versorgt. Auch die Beamten der Polizeidirektion Böblingen waren mit einem Großaufgebot und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Experten der Kriminalpolizei haben die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zudem soll in den kommenden Tagen ein Brandsachverständiger hinzugezogen werden. Die bisherigen Ermittlungen würden nach Angaben der Polizei auf eine technische Brandursache hindeuten. Ersten Schätzungen zufolge wird der entstandene Sachschaden bereits jetzt auf 750.000 Euro geschätzt.
Nicht zuletzt aufgrund der Hitze-Periode der vergangenen Tage in Baden-Württemberg stellte das Sägewerk offensichtlich eine enorme Brandlast dar. Auch die zahlreichen Einsatzkräfte hatten bei den Löscharbeiten mit den drückenden Temperaturen zu kämpfen. So hatten sie sich den Fronleichnams-Feiertag (Baden-Württemberg) sicherlich nicht vorgestellt.
Die Anwohner wurden vorsorglich in Rundfunkdurchsagen gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Spätere Messungen ergaben allerdings keine bedenklichen Werte.

Die NonstopNews-Bilder (Tag):

- Totale der Einsatzstelle, starke Rauchentwicklung
- Feuerwehr bei Löscharbeiten
- Drehleiter im Einsatz, Arbeiten am Dach
- Atemschutzträger legen Gerät an
- Blick ins ausgebrannte Gebäudeinnere
- Großaufgebot Einsatzkräfte vor Ort
- Feuerwehrleute klettern per Leiter auf Dach
- Diverse Schnittbilder

Auf Anfrage bemühen wir uns noch um einen O-Ton zum Thema.

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 Auslieferungsort: Balingen/Tübingen

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.