niedersachsen
16.12.05, 12:07 Uhr
News-Nr.: 3079


Orkantief Dorian wütet in Delmenhorst:
Windhose bringt Windrad zum Einsturz Kirche beschädigt Tannenbaum auf Weihnachtsmarkt umgerissen

Nachbar fast von abgerissenem Rotorblatt getroffen O-Ton Nachbar Trümmerteile über 100 Meter weit geschleudert Loch in Dach der Stadtkirche Großer Weihnachtsbaum muss zersägt werden

Bildergalerie vorhanden
Datum: Freitag, 16. Dezember 2005, 10:30 Uhr
Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

(cd/ah) Auch in Delmenhorst hinterließ das Orkantief Dorian am heutigen Vormittag seine Spuren: Ein privates Windrad mit einer Höhe von ca. 15 Metern wurde von der Windhose erfasst und stürzte in einen Garten. Die Rotorblätter wurden von den Böen von der Kanzel des Windrades abgerissen und unkontrolliert durch die Luft geschleudert. Ein Rotorblatt durchtrennte des Mast des Windrades, Motorteile durchschlugen ein Garagendach und zerstörten eine darin abgestelltes Mofa. Ein weiteres Rotorblatt schlug in einem Nachbargarten ein. Ein Bewohner konnte sich in letzter Minute durch einen beherzten Sprung über einen Zaun retten.
Glücklicherweise war das Windrad vom Besitzer aufgrund der Unwetterwarnung schon stromlos geschaltet worden. Der Betreiber hatte das Windrad bereits 20 Jahre in seinem Garten, bis heute hatte es allen großen Stürmen getrotzt. Auch in der Innenstadt Delmenhorsts wütete Dorian: Das Dach der Stadtkirche wurde durch den Sturm beschädigt, der große Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt wurde ungerissen und musste zersägt werden.


Die NonstopNews-Bilder und NonstopNews-O-Ton:

- Totale Einsatzstelle im Wohngebiet
- Trümmerteile im Garten
- Rotorblatt steckt im Boden
- Rotorblatt steckt im Mast des Windrades
- Loch in Garagendach
- Motorteile in Garage
- Zerstörte Mofa
- Nachbarn begutachten Schäden
- O-Ton Peter Ahlers, Augenzeuge: ...sah Windhose kommen...Kanzel riss von Windrad ab...Teile flogen durch die Luft hundert Meter weit...Rotorblatt kam auf mich zu...bin über Zaun gesprungen... Glück gehabt...
- Totale der Kirche mit Kirchturm, Absperrung um Kirche
- Großes Loch in Dach
- Trümmerteile von Dach auf nebenliegender Kirche
- Pastor begutachtet Dach, schaut nach oben
- Umgestürzte Tanne auf Weihnachtsmarkt
- Tanne wird zersägt, zahlreiche Zweige
- Schnittbilder


Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 Auslieferungsort: Delmenhorst

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.