mecklenburg_vorpommern
Dienstag, 26. März / Mittwoch, 27. März 2019
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 29744

Kompletter Innenstadtbereich der Hansestadt am Mittwochmorgen gesperrt:
Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg bei Bauarbeiten in der Rostocker Innenstadt gefunden - Etwa 10.000 Menschen müssen während der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen - Bombe kann erfolgreich entschärft werden

Evakuierungsbereich mit einem Radius von 1000 Metern um den Fundort - Schulen und Kindertagesstätten bleiben geschlossen - Notunterkunft in der Stadthalle - Reibungsloser Ablauf

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. März / Mittwoch, 27. März 2019

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ah) In Rostock muss nach dem Fund einer amerikanischen 250-kg-Fliegerbombe und der geplanten Entschärfung der Bombe am Mittwochmorgen praktisch der komplette Innenstadtbereich gesperrt und evakuiert werden. Etwa 10.000 Menschen, die in einem Radius von 1000 Metern um den Fundort wohnen, müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen; Geschäfte, Büros, Schulen und Kindertagesstätten bleiben geschlossen. In dem betroffenen Bereich liegen auch mehrere Alten- und Pflegeheime. Hier werden laut dem Pressesprecher der Hansestadt individuelle Lösungen gefunden.

Die Rostocker Stadthalle dient ab dem frühen Morgen als Notunterkunft. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst arbeiten eng zusammen, um einen schnellen und reibungslosen Ablauf der Evakuierungsmaßnahmen zu gewährleisten, so dass der Munitionsbergungsdienst schnellstmöglich mit der Arbeit beginnen und die Bewohner rasch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.

 

Update: Am späten Vormittag konnte die Bombe erfolgreich entschärft werden

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.