brandenburg
Donnerstag, 15. November 2018, 0:13 Uhr
Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 28773

Brandstifter verursachen fast Millionenschaden:
Pyromanen zünden zwei Neuwagen auf Hof eines Autohauses an – Feuerwehr kann nur mit viel Glück ein Übergreifen auf das Gebäude und die Verkaufsräume verhindern

Zwei Neuwagen brennen völlig aus, mehrere Fahrzeuge werden massiv beschädigt – Schaden wohl über 100.000 Euro – Polizei fahndet nun nach dem oder den Tätern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 15. November 2018, 0:13 Uhr

Ort: Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(sg) Gerade noch rechtzeitig konnte die Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen in Nauen einen Großbrand mit Millionenschaden verhindern. Brandstifter hatten gegen Mitternacht auf dem Hof eines Mercedes-Autohauses zwei Neuwagen in Brand gesteckt. Die Flammen erfassten schnell die in dichter Reihe geparkten Fahrzeuge.

Bereits auf der Anfahrt konnte die Feuerwehr die große Rauchentwicklung in der Robert-Bosch-Straße erkennen.  Beim Eintreffen standen beide Fahrzeuge bereits lichterloh in Flammen, der Brand drohte auf das direkt dahinter liegende Gebäude des Autohauses überzugreifen. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit einem Löschangriff. Zunächst wurden die Flammen mit Wasser heruntergekühlt, später setzten die Atemschutztrupps auch noch Schaum ein. Nur mit viel Glück, so der Einsatzleiter der Feuerwehr später, habe man das Übergreifen verhindert. Wäre eine der großen Scheiben des Verkaufsraums geplatzt, wäre das Feuer wohl nicht mehr aufzuhalten gewesen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung und fahndet nach dem oder den Tätern. Der Schaden dürfte trotz Rettung des Gebäudes über 100.000 Euro liegen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.