sachsen_anhalt
Dienstag, 18. September 2018, ca. 12:00 Uhr
Seehausen, Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt
News-Nr.: 28450

Riesiger Waldbrand mit zunächst fünf Brandherden außer Kontrolle:
Funkenflug nach Bremsproblemen eines Güterzugs löst Brände an Böschung, Feld und Wald aus - Wald teilweise in Vollbrand (Meterhohe Flammen bis in die Baumkronen on Tape!), Rauchwolken weithin sichtbar - 170 Feuerwehrkräfte bei über 30 Grad im Einsatz

Zwei größere Brände noch nicht unter Kontrolle - Ein Wohnhaus am Waldrand evakuiert - Anwohner werden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten - Bahnverkehr zwischen Wittenberge und Stendal unterbrochen, B189 voll gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 18. September 2018, ca. 12:00 Uhr

Ort: Seehausen, Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt

 

(ah) Ein großer Waldbrand nahe Seehausen im Landkreis Stendal hält derzeit zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg in Atem: Ersten Angaben zufolge löste Funkenflug durch Bremsprobleme eines Güterzugs das Feuer mit insgesamt fünf Brandherden an der Böschung, auf einem Feld und im Wald aus. Drei kleinere Brandherde konnten inzwischen gelöscht werden, zwei größere sind noch völlig außer Kontrolle. Der Wald steht teilweise in Vollbrand, die Flammen loderten rund 15 Meter hoch bis in die Baumkronen. Der Wind trug dichte Rauchwolken bis nach Wittenberge und in die Prignitz. Bewohner wurden dort aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Aufgrund des Großeinsatzes und des Brandes musste die Bahnstrecke zwischen Wittenberge und Stendal unterbrochen und die B189 voll gesperrt werden. Ein Wohnhaus am Waldrand wurde evakuiert. Weitere Einsatzkräfte wurden nachgefordert. Derzeit ist noch nicht absehbar, wie lange sich der Einsatz hinziehen wird. Insgesamt 170 Einsatzkräfte sind mittlerweile vor Ort.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.