niedersachsen
Donnerstag, 12. April 2018, 4 Uhr
Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 27393

Erneuter Warnstreik in Hannover:
Busse und Straßenbahnen stehen in Hannover still - Müllabfuhr, Kitas und Flughafen im Ausstand - Ver.di erhöht Druck auf öffentliche Arbeitgeber

Massive Einschränkungen erwartet – Chaos im Berufsverkehr – Abiturienten müssen dennoch zu ihren Prüfungen, Schulen dürfen Beginn aber nach Hinten verlegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 12. April 2018, 4 Uhr

Ort: Hannover, Niedersachsen

 

(sg) Neue Runde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes: In Hannover streiken am heutigen Donnerstag erneut unter anderem die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Üstra, die Beschäftigten der Müllabfuhr und Straßenreinigung, Erzieher der Kindergärten und das Bodenpersonal am Flughafen. Dies hat massive Behinderungen des Berufsverkehrs und weitreichende Einschränkungen zur Folge.

Die Gewerkschaften ver.di und Komba wollen durch die erneuten Warnstreiks den Arbeitnehmerforderungen nach mehr Lohn und flexibleren Arbeitszeiten gegenüber Bund und Kommunen Nachdruck verleihen.

Neben zahlreichen Pendlern und Eltern sind diesmal auch die Abiturienten betroffen, die trotz Streik pünktlich zu ihren derzeit stattfindenden schriftlichen Prüfungen kommen müssen. Am Donnerstag steht das Fach „Politik-Wirtschaft“ auf dem Stundenplan. Die Landesregierung hat den Schulen aber genehmigt, den Beginn der Prüfungen auf 9:30 Uhr nach hinten zu schieben, um allen Schülerinnen und Schülern ein pünktliches Erscheinen zu ermöglichen.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.