baden_wuerttemberg
Freitag, 6. April 2018, 0:30 Uhr
Oberderdingen, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 27349

Serienbrandstifter schlägt wieder zu:
Große Teile von freistehender Scheune gehen in Flammen auf – Bereits vor einer Woche Feuer an gleicher Stelle – Stundenlange Löscharbeiten nur mit Hilfe von Radlader und Pendelverkehr zu bewältigen

Vierter Scheunenbrand in Ortschaft seit September 2017 – Hochgiftes Düngemittel kann vor Flammen geschützt werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 6. April 2018, 0:30 Uhr

Ort: Oberderdingen, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(ch) Und wieder brennt es in der Gemeinde Oberderdingen. Erst vor einer Woche war ein Feuer an einer Scheune in der 10.000 Einwohner-Ortschaft ausgebrochen. Nun brennt es wieder an gleicher Stelle. Schon beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem 30x15 Meter großen Gebäude. Gepresste Heuballen boten den Flammen einen idealen Nährboden, um sich auszubreiten. In letzter Sekunde gelang es den rund 60 Feuerwehrleuten aus der Region hochgiftiges Düngemittel sowie eine landwirtschaftliche Maschine in Sicherheit zu bringen. Da sich die Scheune auf freiem Feld befand, musste die Feuerwehr lange Wegstrecken mit Schlauchleitungen zurücklegen. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um stets ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben. Mittels Radlader schafften die Kameraden die brennenden Strohballen ins Freie, wo sie dann auseinandergezogen und abgelöscht werden konnten. Bis die letzten Flammen allerdings erstickt waren, brach der Morgen bereits wieder an.

Bereits zum vierten Mal musste die Feuerwehr im letzten halben Jahr nun schon zu Scheunenbränden ausrücken. In allen Fällen handelte es sich um Brandstiftung. Im September begann die Serie, welche sich im Oktober und nun wieder Ende März fortsetzte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.