baden_wuerttemberg
Dienstag, 3. April 2018, 16:33 Uhr
Weinsberg, Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg
News-Nr.: 27341

Unklare Notrufmeldung löst Großalarm aus:
Dachstuhl von vermeintlichem Pflegeheim in Vollbrand - Gebäude stellt sich zum Glück nur als „normales“ Wohnhaus heraus - 200 Einsatzkräfte alarmiert

Benachbartes Pflegeheim vom Brand nicht betroffen – Einsatzkräfte stellen sich aufgrund unklarer Notrufmeldungen auf große Evakuierung ein – Feuer zerstört drei Wohnungen, Gebäude unbewohnbar – Sachschaden 800.000 Euro

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 3. April 2018, 16:33 Uhr

Ort: Weinsberg, Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg

 

(sg) Großeinsatz am Dienstagnachmittag in Weinsberg bei Heilbronn: Gegen 16:30 Uhr wird der Feuerwehr ein Brand in einem Pflegeheim gemeldet, woraufhin zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten in Marsch gesetzt werden.

Als die ersten Kräfte in der Straße „Beim Wachturm“ eintreffen, schlagen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Zum Glück handelt es sich aber dabei nicht um das Pflegeheim, sondern um ein benachbartes Wohnhaus, in dem betreutes Wohnen angeboten wird. Somit ist die Zahl der betroffenen Personen deutlich geringer, als aufgrund der Alarmmeldung anzunehmen war.

Der Brand zerstörte das gesamte Dachgeschoss und drei der darin befindlichen Wohnungen. Die Bewohner konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden vorübergehend im Altenheim untergebracht und vom Rettungsdienst betreut.

Die 74 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit zwölf Einsatzfahrzeugen vor Ort waren, bekamen den Brand schnell unter Kontrolle. Der Rettungsdienst war mit 40 Fahrzeugen, drei Notärzten und 120 Einsatzkräften vor Ort. An dem Gebäude entstand ein Schaden von rund 800.000 Euro.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.