niedersachsen
Dienstag, 20. März 2018,  15:30 Uhr
City-Center, Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 27251

Großeinsatz in City-Center Delmenhorst:
Wohnung im 6. Stock brennt in voller Ausdehnung - Bewohner und über hundert Mitarbeiter der Stadtverwaltung müssen fluchtartig das Gebäude verlassen

Rettungsdienst löst Massenanfall von Verletzten aus - Zehn Personen durch Brandrauch eingeschlossen - Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung in Klinik verbracht - Menschen in Linienbus Notärztlich untersucht - Fluchttüren von Bewohnern verkeilt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 20. März 2018,  15:30 Uhr

Ort: City-Center, Delmenhorst, Niedersachsen

 

(jl) Über hundert Menschen mussten am Dienstagnachmittag wegen eines Wohnungsbrandes fluchtartig das City-Center in der delmenhorster Innenstadt verlassen. Zehn Menschen wurden durch Brandrauch in dem Gebäude eingeschlossen. Zwei von ihnen mussten mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine weitere Person wurde zur Untersuchung eingeliefert.

Gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand im sechsten Stock des größten Wohn-und Bürogebäudes Delmenhorsts alarmiert. Die Wohnung in dem achtstöckigen Gebäude brannte in voller Ausdehnung. Schnell wurde nachalarmiert, sodass die Berufsfeuerwehr Delmenhorst mit all ihren Kräften, sowie alle drei Freiwilligen Feuerwehren vor Ort im Einsatz waren. Auch der Rettungsdienst löste augfrund der hohen Personenzahl einen Massenanfall von Verletzten aus. Zehn Personen wurden durch Brandrauch in dem Gebäude eingeschlossen und konnten nur noch mit Hilfe der Feuerwehr ins Freie gelangen. Zwei von ihnen mussten anschließend mit Rauchgasvergiftug ins Krankenhaus eingeliefert werden. In dem Gebäudekomplex befindet sich auch die Stadtverwaltung Delmenhorsts. Das Gebäude wurde vollständig evakuiert. Über hundert Mitarbeiter der Stadt mussten auf die Straße. Es wurde ein Linienbus aufgestellt, um dort die vielen Menschen ärztlich untersuchen zu können. Der Verkehr um das Gebäude wurde umgeleitet. 
Das Feuer brach im Schlafzimmer einer Wohnung im sechsten Obergeschoss aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen so gezielt ablöschen, dass keine weiteren Wohnungen in Mitleidenschaft gerieten. Bewohner der oberen Wohnungen meinten es offenbar etwas zu gut, denn sie schoben Papierkeile unter die Fluchttüren. Sie wollten damit die Fluchtwege für die anderen offen halten, haben so unglücklicherweise allerdings nur die Rauchausbreitung auf den Fluchtwegen begünstigt. Dadurch wurde einigen Bewohnern der Fluchtweg sogar abgeschnitten. 

 



 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.