brandenburg
Montag, 19. März 2018, ab 13:30 Uhr
Potsdam, Brandenburg
News-Nr.: 27243

Keine Zeit zum Durchschnaufen:
Zwei Brände und ein schwerer Unfall verlangen von Kameraden alles ab – Bungalow und großes Bauwagen brennen ab – Fast zeitgleich kracht Autofahrerin frontal in Laster und wird eingeklemmt

Einsatzkräfte hetzen vom einen Einsatzort zum nächsten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 19. März 2018, ab 13:30 Uhr

Ort: Potsdam, Brandenburg

 

(ch) So etwas ist auch erfahrenen Brandbekämpfern schon lange nicht mehr untergekommen. Am späten Montagmittag mussten die Feuerwehren in Potsdam zu drei schweren Ereignissen quasi zeitgleich ausrücken. Zunächst wurde den Kameraden ein brennender Gartenbungalow in einer Kleingarten-ähnlichen Kolonie gemeldet. Vor Ort stellten sie tatsächlich dichten Rauch fest, der aus dem Holzgebäude drang. Das Feuer war in einer Zwischendecke ausgebrochen und war für die Feuerwehrleute nur schwer zu erreichen. Mittels Löschschaum gingen die Helfer gegen den Brand vor und brachten ihn unter Kontrolle.

Plötzlich brach jedoch Hektik an der Einsatzstelle aus. Ein zweiter Brand, nur vier Kilometer entfernt, wurde gemeldet. Ein großer Wohnanhänger hatte auf Privatgelände Feuer gefangen. Eingelagerte Gasflaschen gefährdeten die Helfer beim Löschen, weshalb dieses nur aus sicherer Distanz erfolgen konnte. Auch hier wurde mit Schaum gelöscht, um die Flammen wirkungsvoll zu ersticken.

Noch während der Rauch aufstiegt, folgte der nächste Alarmruf. Auf einer Brücke der B2 zwischen Fahrland und Potsdam hatte sich ein schwerer Unfall ereignet. Eine Autofahrerin hatte aus ungeklärter Ursache die Kontrolle verloren und war mit einem Lastwagen kollidiert. Im Anschluss prallte die Frau gegen ein Brückengeländer, während der Lkw mit abgerissenem Vorderrad manövrierunfähig stehen blieb. Mit hydraulischem Rettungsgerät mussten die Einsatzkräfte die Eingeklemmte befreien. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Gemäß des Stichworts „Alle guten Dinge sind drei“ hofft die Feuerwehr nun darauf, dass der restliche Montag weniger stressig verläuft. Denn nun heißt es erst einmal Gerätschaften checken und gegebenenfalls auszutauschen, um wieder voll einsatzfähig zu sein. 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.