niedersachsen
Donnerstag, 22. Februar 2018, 20:45 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 27058

Feuerwehr kann Großbrand verhindern:
Dach von reetgedecktem Haus fängt Feuer - Flammen schlagen bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Dachstuhl, können aber schnell unter Kontrolle gebracht werden

Funkenflug aus Kamin löste Brand aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 22. Februar 2018, 20:45 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch) Gleich mehrere glückliche Umstände haben dafür gesorgt, dass eine vermeintliche Brandkatastrophe noch halbwegs glimpflich endete. Der Bewohner eines Reetdachhauses bemerkte am Abend Flammen und Rauch aus seinem Dach aufsteigen und rief umgehend die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen bestätigte sich die Meldung, weshalb ein sofortiger Löschangriff eingeleitet wurden. Anscheinend waren im Kamin Funken entstanden, die das Dach entzündeten. Glücklicherweise brannte dadurch das Reet von außen nach innen und konnte so zügig abgelöscht werden. „Normalerweise brennt ein Reetdach von innen nach außen und dann hast du kaum eine Möglichkeit es in den Griff zu bekommen“, berichtet Einsatzleiter Siegfried Hacker. Mit mehreren Löschzügen waren die Einsatzkräfte angerückt, nachdem die erste Lage schlimmeres befürchten ließ. Letztendlich war das Feuer dann jedoch schnell unter Kontrolle und der Schaden vergleichsweise gering. „Der Anruf kam sehr früh. Mitten in der Nacht wäre das hier schlimmer ausgegangen“, so Hacker.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.