niedersachsen
Montag, 29. Januar 2018, ca. 09:00 Uhr
Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 26879

Prozessbeginn in Verden:
47-Jähriger muss sich wegen Brandanschlag auf das Rathaus verantworten - Mann hatte ein Auto in das Gebäude gelenkt und mit Benzin angezündet

Anklage wegen Brandstiftung und des Versuchs der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion - Mann wollte das Bauamt aus Verärgerung über eine Baugenehmigung für das Nachbargrundstück zerstören - Material vom Prozessbeginn sowie umfangreiches Archivmaterial

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 29. Januar 2018, ca. 09:00 Uhr

Ort: Verden, Niedersachsen

 

(ah) Vor dem Amtsgericht Verden begann am Montag der Prozess gegen einen 47-Jährigen wegen eines Brandanschlags auf das Rathaus der Stadt (siehe News-Nr. 24954). Der Mann habe im vergangenen April einen Pkw in das Gebäude gelenkt und den Wagen anschließend angezündet. Eine im Fahrzeuginneren mitgeführte Propangasflasche sollte offenbar zusätzlich Schäden anrichten; die Flasche explodierte jedoch nicht. Menschen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Dem Angeklagten wird Brandstiftung und der Versuch der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. In den Vernehmungen räumte er die Vorwürfe ein. Er habe das Bauamt zerstören wollen, da er sich über eine Baugenehmigung für das Nachbargrundstück geärgert hatte. Im Falle einer Verurteilung droht dem Mann eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren.

UPDATE: Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu insgesamt drei Jahren und drei Monaten Gefängnis.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.