bayern
Sonntag, 28 Januar 2018, 18.00 Uhr
A93 bei Weiden in der Oberpfalz, Bayern
News-Nr.: 26877

Dramatische Rettungsaktion auf A93:
Auto rast offenbar ungebremst unter langsameren LKW-Auflieger und wird über 300 Meter mitgeschleift - Fahrer und Beifahrerin können nur mit Mühe befreit werden

Rettung live on tape: Eingeklemmter Unfallwagen qualmte während Rettungsaktion immer wieder und drohte Feuer zu fangen - LKW-Auflieger musste angehoben werden, um Auto herausziehen und Personen befreien zu können - Beifahrer schwer verletzt - Fahrer kommt wie durch ein Wunder sogar leicht verletzt davon

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 28 Januar 2018, 18.00 Uhr

Ort: A93 bei Weiden in der Oberpfalz, Bayern

 

(gs) Dramatische Rettungsaktion auf der Autobahn 93 in der Oberpfalz: Rettungskräfte mussten am Abend unter Einsatz von schwerstem Rettungsgerät vorgehen, um Fahrer und Beifahrerin eines Autos zu befreien, der fast zu Hälfte unter einem LKW-Auflieger eingeklemmt war und während der Rettung immer wieder drohte in Flammen aufzugehen (on tape).

Der schwere Unfall ereignete sich am frühen Sonntagabend auf Höhe der Stadt Weiden in der Oberpfalz in Höhe der Anschlussstelle Frauenricht in Fahrtrichtung Hof. Ein älterer Mercedesfahrer aus dem Landkreis Freising war mit seinem Auto nach Angaben der Polizei offenbar nahezu ungebremst und aus bislang unbekannter Ursache unter das Heck eines auf der rechten Fahrspur mit normaler Geschwindigkeit fahrenden Sattelzuges gekracht. Der Wagen blieb bis weit hinter der A-Säule unter dem Auflieger stecken, verkeilte sich und wurde noch rund 300 Meter mitgeschleift. Sowohl der Fahrer wie auch seine Beifahrerin wurden schwer eingeklemmt. Die Feuerwehr hatte große Mühe, die Opfer zu befreien: Zunächst musste der mit Jogurt beladene Auflieger hydraulisch angehoben werden, um den fast bis zu Hälfte unter dem LKW-Heck verkeilten Wagen hervorzuziehen. Erst dann konnte die Feuerwehr Rettungsgerät vornehmen, um das Wrack aufzuschneiden und die Opfer so zu befreien. Dabei wurden die Rettungskräfte immer wieder von Rauch behindert, der aus dem Motorraum des Wracks aufstieg. "Es bestand immer Gefahr, dass der Wagen Feuer fängt", so Markus Ziegler, der Einsatzleiter der Feuerwehr Weiden.  Zuerst wurde die schwerverletzte Beifahrerin befreit und u.a. von der Besatzung eine Rettungshubschraubers vor Ort notversorgt. Erst nach über einer Stunde konnte auch der Fahrer des Mercedes befreit und in einen Rettungswagen verbracht werden. Wie durch ein Wunder erlitt er aber nur leichtere Verletzungen - fast schon ein Wunder beim Anlick des zerstörten Autos. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. Ein Gutachter der DEKRA wurde eingeschaltet, um die Unfallursache rekonstruieren zu können. Die A93 war für Stunden voll gespetrt.  


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.