saarland
Freitag, 19. Januar 2018, 14:00 Uhr
A8 Neuenkirchen Fahrtrichtung Saarbrücken, Saarland
News-Nr.: 26815

LKW ausgebrannt - A8 voll gesperrt:
LKW durchbrach Mittelleitplanke und stieß mit LKW auf der Gegenfahrbahn zusammen - Der entgegenkommende LKW brannte komplett aus - Beide Fahrer verletzt

Große Rauchsäule aus der Ferne sichtbar - Fahrer beide ins Krankenhaus verbracht - 900 Liter Diesel ausgelaufen - A8 in beide Richtungen voll gesperrt - Großes Verkehrschaos

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 19. Januar 2018, 14:00 Uhr

Ort: A8 Neuenkirchen Fahrtrichtung Saarbrücken, Saarland

 

(jl) Schwerer Verkehrsunfall auf der A8 mit zwei verletzten Personen: Zwischen dem Autobahnkreuz Neuenkirchen und der Anschlusstelle Kohlhof kam es am Freitag gegen 14 Uhr zu einem folgenschweren Unfall. Ein aus Richtung Neuenkirchen kommender LKW durchbrach aus bislang noch ungeklärter Ursache die Mittelleitplanke und stieß auf der Gegenfahrbahn mit einem zweiten LKW zusammen. Der entgegenkommende LKW fing Feuer und brannte lichterloh. Bereits auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine riesige Rauchsäule erkennbar. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren der 35-jährige aus Kroatien stammende Fahrer des verursachenden LKW, sowie auch der 64-jährige rumänische LKW Fahrer, bereits aus ihren Fahrzeugen befreit. Durch den Rettungsdienst wurden die zwei verletzten Personen vor Ort erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr konnte sich auschließlich auf die Brandbekämpfung und die Eindämmung der auslaufenden Betriebsstoffe konzentrieren. Es traten etwa 900 Liter Diesel aus.

Da beide Fahrtrichtungen betroffen waren, musste die A8 für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Dies führte zu einem großen Verkehrschaos im Bereich Neuenkirchen.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 63 Kräften aus Neuenkirchen und der Gemeinde Kirkel vor Ort. Zusätzlich waren noch zehn Personen des Rettungsdienstes, sowie weitere zehn Polizeikräfte vor Ort.

Einer der LKW hatte Metallteile geladen, der andere fuhr leer.

Der Sachschaden beläuft sich auf mindstens eine halbe Millionen Euro. Zum einen betrifft dies den Schaden an den beiden Lastwagen, zum anderen erlitten auch Fahrbahn, Lärmschutzwand und Leitplanke erhebliche Schäden. Auch der Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei dürfte ins Gewicht fallen.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.