sachsen_anhalt
Donnerstag, 18. Januar 2018, ca. 09:00 Uhr
Schierke und Brocken, Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt sowie Braunlage und Clausthal-Zellerfeld, Landkreis Goslar, Niedersachsen
News-Nr.: 26791

Sturmtief „Friederike“ im Harz:
Starke Schneefälle im Harz - Anwohner bereiten sich auf den Sturm vor - Schulausfälle in der Region - Bäume knicken wie Streichhölzer um, Lebensgefahr für Einsatzkräfte

Bilder aus Schierke nahe des Brockengipfels, vom Brocken, aus Clausthal-Zellerfeld und aus Braunlage - Anwohner: „Sturm ist unberechenbar, Schnee kann man wegräumen“ - Feuerwehr: "Haben uns an Einsatzstellen schon zurückziehen müssen, da dort immer wieder Bäume umfallen"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 18. Januar 2018, ca. 09:00 Uhr

Ort: Schierke und Brocken, Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt sowie Braunlage und Clausthal-Zellerfeld, Landkreis Goslar, Niedersachsen

 

(ah) Während Sturmtief „Friederike“ bereits über Teile des Landes zog und für Schäden und Unfälle sorgte, ist das Unwetter in seiner vollen Stärke noch nicht im Harz angekommen. In Schierke unterhalb des Brockengipfels bereiten sich die Anwohner auf den Sturm vor. Es schneit stark, Menschen räumen die Einfahrten, der Winterdienst ist im Einsatz. Grundsätzlich hofft man, dass es nicht allzu schlimm wird. Schnee sind die Schierker gewohnt; die weiße Pracht ist zudem gut für den Tourismus, allerdings: „Sturm ist unberechenbar, Schnee kann man wegräumen.“

Die starken Schneefälle in der Region und das Sturmtief sorgen zudem für weitere Vorsichtsmaßnahmen: Im Oberharz blieben am Donnerstag einige Schulen geschlossen.

Am Mittag und Nachmittag traf das Unwetter auf die Region. Die Zufahrten in die Hochlagen waren größtenteils blockiert, Bäume wurden reihenweise wie Streichhölzer umgeknickt.

 

 

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.