niedersachsen
Mittwoch, 17. Januar 2018, 0:00 Uhr
Torfhaus, Landkreis Goslar, Niedersachsen und Brocken, Landkreis Oberharz, Sachsen-Anhalt
News-Nr.: 26778

Kleiner Vorgeschmack auf Orkantief:
Eisige Windböen und Schneefall sorgen für meterhohe Verwehungen auf dem Brocken

Nur wenige Menschen in Torfhaus unterwegs - Fahnen flattern intensiv im Wind - Nach "Evi" kommt nurn "Friederike"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. Januar 2018, 0:00 Uhr

Ort: Torfhaus, Landkreis Goslar, Niedersachsen und Brocken, Landkreis Oberharz, Sachsen-Anhalt

 

(ch) Das unscheinbare Sturmtief „Evi“ zieht nun langsam ab, doch auf dem Brocken scheint der sibirisch wirkende Eissturm weiterhin zu wüten. Unaufhörlich pfeift der Wind über den Berg und wirbelt den liegenden Schnee auf. Meterhoch türmen sich die Verwehungen mittlerweile an den wenigen Häusern, wie in der Wüste tanzt der Schnee über den Boden. Und doch sind dies alles nur die Vorboten angesichts des Orkans „Friederike“, der vermutlich am morgigen Donnerstag mit Geschwindigkeiten über 130 Stundenkilometer über den Gipfel ziehen wird.

Im etwas weiter tiefer gelegenen Torfhaus geht das Leben derweil weiter wie gewohnt. Die Menschen auf rund 800 Meter Höhe gehen den Winter und wissen mit ihm umzugehen. Auf den schneebedeckten Straßen verkehren die Linienbusse und Autos wie üblich. Nur die kräftig flatternden Fahnen deuten hier darauf hin, wie unangenehm der Wind den fallenden Schnee einem ins Gesicht drücken könnte.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.