niedersachsen
Dienstag, 9. Januar 2018, 3 Uhr
Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 26728

Großbrand in Netto-Markt:
Lager von Discounter steht mitten in der Nacht in Flammen - Gebäudeteil brennt vollständig aus – eisige Temperaturen erschweren die Löscharbeiten

Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhohe Flammen aus dem Gebäude – Dach stürzt in sich zusammen – Kälte macht Einsatzkräften zu schaffen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 9. Januar 2018, 3 Uhr

Ort: Verden, Niedersachsen

 

(sg) Großbrand am frühen Morgen in Verden: Ein Lageranbau eines Supermarktes stand in hellen Flammen. Mit mehreren Drehleitern und zahlreichen Trupps unter Atemschutz gingen die Kräfte gegen die Flammen vor. Sie konnten aber dennoch nicht verhindern, dass große Teile des Marktes vollständig ausbrannten und das Dach in sich zusammenstürzte. Allerdings gelang es, den restlichen Teil des Einkaufzentrums zu schützen.

Große Probleme bei der Brandbekämpfung machten den Feuerwehrleuten die eisigen Temperaturen. Abseits der Brandstelle gefror das Löschwasser sofort und machte die Einsatzstelle zu einer gefährlichen Eispiste. Erst ein Streufahrzeug des Bauhofes konnte die Rutschgefahr ein wenig mindern.

Wie genau der Brand ausgebrochen ist, ist derzeit noch unklar. Brandstiftung ist nicht auszuschließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

UPDATE:

Inzwischen wurde von Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigt, dass aufgrund des Feuers wegen Brandstiftung ermitteln. Der Lageranbau wurde von der NGO Campact, unter anderem zur Aufbewahrung von Aktenmaterial, angemietet, die im Bereich Umweltschutz engagiert ist und z.B. gegen Fracking protestiert, ein Thema, das aktuell im LK Verden diskutiert wird. Der Staatsschutz ist eingeschaltet worden und hat die Ermittlungen üvernommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.