niedersachsen
Sonntag, 10. Dezember 2017
Leer (Ostfriesland), Niedersachsen
News-Nr.: 26517

Zwei Ostfriesen wandern für den guten Zweck:
Zu Fuß von Ostfriesland auf den Bremer Weihnachtsmarkt - zwei Ostfriesen sammeln mit 136-Kilometer-Marsch Spenden für die DKMS - großer Empfang in der Hansestadt durch Familie und Freunde am 4. Tag der Wanderung

Exklusive Reportage über die beiden Benefiz-Wanderer: Familie, Freunde und Bekannte verabschieden Wanderer am Sonntag in ihrem Heimatdorf – trotz schlechten Wetters halten die beiden Männer was sie versprochen haben und kommen pünktlich am Mittwoch in Bremen an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 10. Dezember 2017

Ort: Leer (Ostfriesland), Niedersachsen

 

(sg) Sie wollten schon immer mal nach Bremen auf den Weihnachtsmarkt. Und da kam den beiden Ostfriesen beim Tee der Gedanke, man könnte da ja mal hinlaufen.

Nun sind es aber zwischen dem kleinen Örtchen Südbroockmerland in Ostfriesland, aus dem die beiden Initiatoren stammen und dem Bremer Weihnachtsmarkt gut 130 Kilometer. Doch da sind Sven Goldenstein (36) und Frank Reck (33) guter Dinge. Schließlich sind die beiden Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und vor allem richtige ostfriesische Jungs.

Und damit das ganze nicht nur so „just for fun“ ist, haben die beiden beschossen, die Aktion gleich mit einem guten Zweck zu verbinden und für die Deutsche Knochenmarkspenderkartei (DKMS) Spenden zu sammeln.

Gesagt, getan: Schnell war die Idee umgesetzt, eine offizielle Facebookseite geschaffen und in nur wenigen Tagen hatten die beiden dann schon zahlreiche Unterstützer. „Nach einer Woche waren es schon über 1000 Abonnenten auf Facebook“, berichten die beiden Wanderer bei ihrem Aufbruch am Sonntag. Und zahlreiche Firmen und auch Privatpersonen haben bereits gespendet oder Spenden zugesagt. Die DKMS möchten die beiden Männer unterstützten, weil sie bereits in der Vergangenheit mehrfach mit der Organisation zu tun hatten und deren Arbeit gerne weiter fördern möchten, um krebskranken Menschen zu helfen.

Und so versammelten sich die Familien der beiden, Freunde und Bekannte sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntagmittag, um die beiden herzlich zu verabschieden. Sogar der Bürgermeister war gekommen, um den beiden „Botschaftern aus Ostfriesland“ alles Gute zu Wünschen und gab den beiden auch noch ein Geschenk für seinen Bremer Kollegen mit auf dem Weg.

Mit gepackten Rucksäcken – jeder der beiden hat etwa 13 Kilo auf dem Rücken – ging es dann bei winterkaltem Wetter auf den Weg. Für die erste Etappe der auf vier Tage angesetzten Tour sind rund 30 Kilometer eingeplant und da lassen sich zwei echte Ostfriesen auch nicht durch den einsetzenden Schneefall von abbringen.

 

DKMS Spendenkonto:

IBAN:                          DE 59 6407 0085 0179 0005 08

Verwendungszweck: XBV936+Fußmarsch

 

Update 11.12.2017:

(sg) An Tag zwei schafften die beiden Wanderer Frank und Sven etwa 40 Kilometer. Neben den Strapazen des ersten Tages, die den beiden noch in den Knochen steckten, kam noch hinzu, dass es den ganzen Tag über kräftig schneite. Am Abend erreichte das Duo dann Bad Zwischenahn und ist guten Mutes, dass das noch etwa 60 Kilometer entfernte Ziel – der Bremer Weihnachtsmarkt - pünktlich am Mittwoch erreicht wird. Besonders beeindruckt sind die beiden dabei von der großen Unterstützung, die ihnen seitens der Bevölkerung entgegengebracht wird. So organisierte ein Autohaus in Ostrup den beiden sogar eine kostenlose Unterkunft in einem Hotel. 

 

Update 12.12.2017

(jl) Am dritten Tag hatten Frank und Sven Oldenburg als Zwischenziel. Auf dem Weg dahin machten ihnen die kaputten und dauernassen Füße zu schaffen. Und auch die Knie machen nicht mehr so gut mit, wie an Tag eins. Als sie Oldenburg erreicht haben, resümieren sie in ihrem Videotagebuch. Noch ungefähr 44 Kilometer haben sie bis Bremen noch vor sich. \"Das schaffen wir heute natürlich nicht mehr. \" Bei einem Telefonat mit der DKMS in Köln erfuhren die beiden, dass schon einige Spenden eingegangen sind. Sie sind sich absolut sicher, dass es noch sehr viel mehr werden wird. \"Das freut uns riesig. Das ist natürlich wieder Motivation für uns und gibt uns ein bisschen mehr Kraft. \" Frank und Sven erklären, was die Typisierung die DKMS kostet und wie eine Spende helfen kann. Jeder Euro zählt. Die DKMS ist begeistert von der Aktion. \"Meine beiden Zehen sind abgefallen, aber scheiß  egal. Noch 48 Kilometer, dann haben wir es echt geschafft. \", motiviert Sven sich selbst. \"Jeder Schritt tut weh. Aber ich hab jetzt schon 70 Gramm abgenommen, da bin ich sehr stolz drauf. \" Neben dem ernsten Hintergrund und den Strapazen der Tour, haben die beiden Ostfriesen ihren Humor aber nicht ganz verloren. Auch wenn sie sich am dritten Tag sogar einmal schon \"richtig angekackt\" haben. Das relativieren sie aber schnell wieder: \"Na nicht richtig. So ein bisschen. \" Na dann auf eine gute Weiterreise an Tag vier, zum Ziel: Bremer Weihnachtsmarkt.

 

Update 13.12.2017: Ankunft auf dem Bremer Weihnachtsmarkt

(sg) Überglücklich und sichtlich geschafft nippen die beiden gestanden Ostfriesen Sven und Frank an ihrem Glüchwein. Sie haben das erreicht, woran viele nicht geglaubt haben: 130 Kilometer zu Fuß von Ostfriesland auf den Bremer Weihnachtsmarkt. Entsprechend groß war auch der Empfang durch Familie, Freunde und Bekannte. Auch eine Vertreterin der DKMS aus Bremen nahm die beiden am Bremer Hauptbahnhof in Empfang. Schließlich haben die beiden durch Ihrer Tour einiges an Spenden gesammelt. Und Frank und Sven hoffen, dass es in den nächsten Tagen noch mehr werden. Am 20. Dezember werden sie dan die Summe offiziell übergeben.

Bis dahin möchten Sie jetzt ein paar Tage ausspananen und ihre wunden Füße pflegen.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.