niedersachsen
Dienstag, 21. November 2017, 18:30 Uhr
Stelle, Landkreis Harburg, Niedersachsen
News-Nr.: 26394

Gas und Bremse verwechselt:
Rentner steuert Audi A4 direkt ins Gleisbett - Fahrzeug durchbrach erst einen Holzzaun, raste über den Bahnsteig und blieb anschließend quer auf den Gleisen stehen

Der Zugverkehr musste zeitweilig eingestellt werden - aufwändige Bergung dauert Stunden - Fahrtauglichkeit des bei dem Unfall unverletzten Rentners soll nun überprüft werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 21. November 2017, 18:30 Uhr

Ort: Stelle, Landkreis Harburg, Niedersachsen

 

(jl/sg) Beim Ausparken vor dem Bahnhof Stelle verwechselte ein Rentner am Dienstagabend Gas und Bremse bei seinem Audi A4. Als der 79-Jährige gegen 18:30 Uhr vom Parkplatz vor dem Bahnhof seinen Audi ausparken wollte, heulte plötzlich der Motor auf und sein Wagen raste mit Vollgas vorwärts. Nachdem er erst einen Holzzaun durchbrach und eine Böschung hinabraste, überquerte er den Bahnsteig und flog am Ende direkt auf die Gleise. Erst dort kam der Audi zum Stehen. Offenbar hatte der Rentner Gas und Bremse verwechselt.

Der Senior hatte am Bahnhof auf den Zug, in dem seine Frau sich befand, gewartet, um diese abzuholen. Glücklicherweise bliebt der betagte Fahrer unverletzt und auch auf dem Bahnsteig wurden keine wartenden Reisenden verletzt. Der Bahnverkehr wurde durch die Kamikazen-Fahrt sofort eingestellt. Da der Audi quer über die Gleise stand, mussten zeitweilig beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die Feuerwehr rückte an und brachte den Rentner erst einmal in Sicherheit.

Die Bergung gestalltete sich recht aufwändig: DIe Feuerwehr bugsierte den Unfallwagen zunächst an den Bahnsteig heran. Dort hob ein extra herbeigerufener Arbeitskran der Bahn den Pkw vom Gleisbett auf den Bahnsteig. Von dort wiederum musste ein großer Autokran den Wagen durch die Luft auf den Parkplatz zurückheben, wo er dann schlussendlich auf einen Abschleppwagen verladen wurde. An dem Pkw entstand nach Angaben der Feuerwehr Totalschaden.

Erst gegen 21 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Verletzt wurde der 79-jährige Rentner bei dem Crash nicht, er erlitt aber einen Schock und wurde von Angehörigen an der Unfallstelle abgeholt. Die Polizei wird nun wohl eine Meldung an die Führerscheinstelle geben, damit diese die Fahrtauglichkeit des Seniors überprüft.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.