brandenburg
Mittwoch, 08. November 2017, ca. 08:00 Uhr
Potsdam, Brandenburg
News-Nr.: 26328

Etwa 10.000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen:
Bombenentschärfung legt Teile der Potsdamer Innenstadt lahm - US-Fliegerbombe kann erfolgreich entschärft werden, Zünder wird gesprengt

Bombe auf Gelände einer Bank nahe des Hauptbahnhofs gefunden - Schwierige Entschärfung, kontrollierte Sprengung nicht ausgeschlossen - Pflegeheim, Schulen, Landtag und Hauptbahnhof geräumt - Zahlreiche O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 08. November 2017, ca. 08:00 Uhr

Ort: Potsdam, Brandenburg

 

(ah) Die Entschärfung einer amerikanischen 250-kg-Bombe aus dem 2. Weltkrieg hat am Mittwoch Teile der Potsdamer Innenstadt lahmgelegt. Etwa 10.000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen; ein Pflegeheim, Schulen, der Landtag und der Hauptbahnhof wurden evakuiert.

Die Bombe wurde am Montag auf dem Gelände der Investitionsbank (ILB) in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs gefunden und soll am Mittwoch entschärft werden. Die Entschärfung gestaltet sich jedoch als schwierig, da der Zünder in einem sehr schlechten Zustand ist und daher auch die Möglichkeit besteht, dass die Bombe kontrolliert gesprengt werden muss. 

 

Update: Die Bombe konnte am Mittag erfolgreich entschärft werden; der Zünder wurde gesprengt.

 

 

 

 

 

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.