bremen
Sonntag, 29. Oktober 2017, 06:00 Uhr
Bremerhaven, Bremen
News-Nr.: 26256

Sturmtief „Herwart“ erreicht die Nordseeküste:
Sturmflut lässt Pegel in Bremerhaven bis zu zweieinhalb Meter über Normal ansteigen - Extreme Gischt - Überflutungen bis an Häuser

Meterhohe Wellen und Gischt peitschen über die Kaikante – Straßen werden überschwemmt - Autos müssen abgeschleppt werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 29. Oktober 2017, 06:00 Uhr

Ort: Bremerhaven, Bremen

 

(et) Sturmtief „Herwart“ hat am frühen Sonntagmorgen die deutsche Nordseeküste erreicht und für erste Überschwemmungen gesorgt.

Die Sturmflut drückte das Wasser in Bremerhaven bis zu zweieinhalb Meter über dem mittleren Hochwasser ins Hafenbecken und die Stadt. Sturmböen peitschten meterhohe Wellen und Gischt über die Kaikante der Uferpromenade. Bereits in der Nacht wurden die Fluttore geschlossen und gefährdete Bereiche verbarrikadiert. Die Polizei ließ aus Seitenstraßen in unmittelbarer Ufernähe Autos abschleppen und auch die Weserfähre musste während des Hochwassers ihren Betrieb einstellen, da der Anleger überspült wurde. Ein Anwohner konnte erst im letzten Moment seinen Wagen durch das bereits knietiefe Wasser wegfahren.

Am Tag wurde sogar das THW in Bremerhaven alarmiert, u.a. weil ein großes Rolltor einer Tiefgarage vom Sturm eingedrückt wurde.

Auch bei Tageslicht peitschten die Wellen noch hoch.

Am Vormittag erreichte das Hochwasser dann Bremen, dort wurde die bekannte Uferpromenade an der Schlachte überflutet, auch das Weserstadion war vom Wasser umgeben, einzelne Wesercafés soffen ab. Zum Hochwasser im Landesinnereren strahlte dann am Vormittag wenigstens die Sonne.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.