niedersachsen
Samstag, 28. Oktober 2017, 2.00 Uhr
A1 bei Sottrum, LK Rotenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 26247

Sekundenschlaf?
VW-Bus rast offenbar ungebremst auf schnurgerader A1 unter langsameren LKW - Fahrer und Beifahrer des VW-Busses 1,5 Stunden eingeklemmt

Feuerwehr muss Dach und Türen von VW-Bus abtrennen, um Opfer freizuschneiden - Wrack hatte sich hinter LKW verkeilt und wurde bis Stillstand noch mehrere 100 Meter mitgeschleift - LKW-Fahrer hattet plötzlich Schlag bemerkt (O-Ton)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 28. Oktober 2017, 2.00 Uhr

Ort: A1 bei Sottrum, LK Rotenburg, Niedersachsen

 

(gs) Der LKW-Fahrer hatte nur einen Schlag bemerkt und dann angehalten - dann bemerkte er erst was passiert war: Ein VW-Bus ist in der Nacht zu Samstag auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg bei Sottrum offenbar ungebremst in einen langsamer fahrenden Lastwagen aufgefahren. Der Aufprall war so heftig, dass der VW-Bus bis zur ersten Sitzreihe sich unter dem Auflieger verkeilte und noch bis zum Stillstand des LKW mehrere 100 Meter mitgeschleift wurde. Der Fahrer und seine 20-jährige Tochter wurden im Wrack zum Teil sehr schwer eingeklemmt. Alarmierte Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Sottrum mussten Zeitgleich auf beiden Fahrzeugseiten arbeiten, um beide Opfer zu befreien. Erst nach 1,5 Stunden konnten beide in den Rettungswagen gebracht werden. Für eine patientenschonende Rettung hatte die Feuerwehr Dach und Türen auftrennen müssen, erklärte Gemeindebrandmeister Björn Becker vor Ort. LKW-Fahrer Axel Weidner blieb unverletzt, er hatte erst nach dem Aussteigen bemerkt, was passiert war und zusammen mit einem anderen Autofahrer Erste Hilfe geleistet. Warum der VW-Bus auf der breit ausgebauten schnurgeraden A1 unter den LKW prallte, wird noch ermittelt. Es ist nicht auszuschließen, dass der Fahrer eingeschlafen war. Beide Opfer wurden schwer verletzt.  


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.