niedersachsen
Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:50 Uhr
Ort:  Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 26234

Zwei Verletzte und erheblicher Sachschaden bei Wohnhausbrand:
Im Obergeschoss eines Wohnhauses schlugen plötzlich Flammen aus den Fenstern - eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung - eine Person erleidet Kreislaufkollaps

Durch die massive Brandbekämpfung der Feuerwehr konnte das Haus gerade noch vor einem Totalverlust gerettet werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:50 Uhr

Ort:  Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(jl) Am Mittwochabend brannte es in Lilienthal aus bislang noch ungeklärter Ursache im Dachgeschoss eines Wohnhauses. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war im Bereich der Dachgeschosswohnung eine massive Rauchentwicklung festzustellen. Aus den Dachfenstern schlugen Flammen. Die Feuerwehr hat unter Einsatz eines Atemschutzgeräteträgertrupps umgehend eine Brandbekämpfung im Innenangriff eingeleitet. Das Feuer war unmittelbar davor auf den kompletten Dachstuhl überzugreifen, sodass dieser voll in Flammen aufgegangen wäre. Durch die massive Brandbekämpfung, konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Wohnhaus weitestgehend verhindert werden. Das Haus konnte gerade noch, zumindest vor einem Totalverlust, gerettet werden.

Ein Hausbewohner erlitt einen Kreislaufkollaps und musste behandelt werden. Eine Anwohnerin wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Klinik Lilienthal eingeliefert.

Ein Problem für die Feuerwehr stellte bei diesem Einsatz die für große Feuerwehrfahrzeuge sehr enge Straße dar. Somit hatten sie Probleme, ihre Fahrzeuge angemessen zu stellen. Zudem ist in der Brandwohnung eine Wasserleitung geplatzt, wodurch das Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Positiv ist aber, dass die Rauchmelder angeschlagen haben. Die Personen hatten rechtzeitig das Haus verlassen können. Die Melder haben auch in diesem Fall wieder gute Dienste geleistet. Ortsbrandmeister Lars van den Hoogen weißt hier nochmal auf die Sinnhaftigkeit dieser Rauchmelder hin, wodurch eine frühzeitige Selbstrettung der Bewohner möglich wird. "Wir können uns dann voll um die Brandbekämpfung kümmern.", so van den Hoogen.

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, konnte ein erheblicher Sachschaden nicht mehr verhindert werden.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.