niedersachsen
Sonntag, 22. Oktober 2017
Dornum, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 26215

Ostfriesen veranstalten Strohballenrollmeisterschaft 2017:
Mannschaften messen sich in drei Disziplinen rund um die 300 kg schweren Strohrundballen – buntes Rahmenprogramm mit Bullriding und Pony-Bingo

Teilnehmer müssen Sprintstrecke, Slalom und Deichraufrollen mit einem großen Rundballen absolvieren, am Ende siegt die schnellste Truppe – Veranstaltung findet bereits seit mehreren Jahren am Deich von Dornumersiel statt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 22. Oktober 2017

Ort: Dornum, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(sg) Menschen messen sich ja gerne miteinander, doch auf so was kommen wohl nur die Ostfriesen: In Dornumersiel direkt am Deich fand am Sonntag die Strohballenrollmeisterschaft statt. Jeweils vierköpfige Teams treten dabei in drei Disziplinen gegeneinander an: Zunächst gilt es einen ca. 300 kg schweren Rundballen möglichst schnell eine Strecke von 40 Metern hin und auch wieder zurück zu rollen. Hier trennt sich bereits die Spreu vom Weizen, da es besonders schwer ist, den einmal in Bewegung gebrachten Kollos am Ende auch wieder abzustoppen, um möglichst schnell den Rückweg antreten zu können. Danach ist Geschicklichkeit gefragt, wenn es heißt, die großen Strohballen filigran um die Hindernisse herumzusteuern. Und am Ende wird noch mal alle Kraft gebraucht, um die Ballen 80 Meter den Deich hinauf zu rollen. Wer am Ende die besten Zeiten hat, gewinnt.

Dieses Spektakel ließen sich zahlreiche Schaulustige nicht entgehen und kamen in Scharen zum Veranstaltungsgelände. Damit es keinem zwischen den Wettkämpfen langweilig wurde, hatten sich die Veranstalter ein buntes ostfriesisches Rahmenprogramm ausgedacht. Neu mit dabei: Das Pony-Bingo. Hier konnten die Teilnehmer auf ein Quadrat setzten, auf dem ihrer Meinung nach eines der Ponys, die auf der Bingo-Fläche weideten, um 16 Uhr zum Stehen kommen würde.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.