niedersachsen
Samstag/Sonntag, 21. + 22. Oktober 2017, 22.00 - 02.00 Uhr
Jarßumer Hafen, Emden, Konvertstation Emden/Ost am Wykhoffweg, Niedersachsen
News-Nr.: 26212

Schwertransport mit 400-Tonnen Transformator:
Vierstündiger Transport vom Jarßumer Hafen zur Konvertstation Emden/Ost

Gesamttransportgewicht von 824 Tonnen - eine Brücke musste durch einen zusätzlichen Tieflader vorsichtshalber entlastet werden - Schienen wurden mit Stahlplatten abgedeckt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag/Sonntag, 21. + 22. Oktober 2017, 22.00 - 02.00 Uhr

Ort: Jarßumer Hafen, Emden, Konvertstation Emden/Ost am Wykhoffweg, Niedersachsen

 

(jl) Ein 400-Tonnen schwerer Transformator wurde in der Nacht zum Sonntag vom Jarßumer Hafen zur Konvertstation Emden/Ost transportiert. Der Transformator allein war rund 13 Meter lang, vier Meter breit und fünf Meter hoch. Ein zwei mal 20-achsiger Schwerlastenanhänger bewegte den Trafo von einem Ort zum anderen. Je eine Zugmaschine zog und schob den Koloss. 

Eine Schwierigkeit stellte die Brücke über den Borsumer Kanal dar, da es ein Gesamttransportgewicht von 824 Tonnen zu tragen galt. Ein Tieflader wurde auf dem Abschnitt zusätzlich eingesetzt, um das Gewicht besser zu verteilen. An einer zweiten Brücke, wurde vorne zusätzlich eine weitere Zugmaschine zum Einsatz gebracht. Schienen, die zusätzlich passiert werden mussten, wurden vorsichtshalber mit Stahlplatten abgedeckt. Eine Hochspannungsleitung, die eigentlich auf grund der Gesamthöhe angehoben hätte werden sollen, musste letztendlich doch nicht bewegt werden.

Bis darauf, dass der Trafo einmal haarscharf an einer Ampel hängen geblieben wäre, lief bei dem Transport alles in allem völlig reibungslos.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.