niedersachsen
Samstag, 21. Oktober 2017
Wittmund, Niedersachsen
News-Nr.: 26204

Der schwarze Ostfriesen-Jung und sein Traktor:
Keno Veith wird durch spontanes Video zum Internet-Star - verblüffende Ähnlichkeit mit Mr. T vom A-Team, doch dieser hier spricht perfekt Plattdeutsch

Ausführliche Reportage mit großem Interview über den plötzlichen Erfolg eines ungewöhnlichen Landarbeiters – eigentlich wollte der 36-jährige doch nur ein paar Freunden zeigen, wie tief sein Traktorengespann im Schlamm steckte und dann schauen im plötzlich über 1 Million Internetnutzer zu

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 21. Oktober 2017

Ort: Wittmund, Niedersachsen

 

(sg) Nein, es ist nicht Mr. T. aus der 80-Jahre-Actionserie „Das A-Team“, der da im ostfriesischen Wittmund auf einem Maisfeld um seinen Trecker stapft, doch die Ähnlichkeit von Keno Veith mit dem Fernsehstar ist verblüffend. Aber spätestens, wenn der große schwarze, sympathisch lächelnde Kraftprotz den Mund aufmacht und ein „Moin, wie geiht di dat“ hervorkommt, ist klar: Das ist ein waschechter Ostfriesen-Jung.

Seit ein paar Tagen ist der wohl einzigartige Ostfriese ein wahrer Internet-Star – und dabei wollte er doch nur die Wartezeit nutzen und seinen bis dahin wenigen Facebook-Freunden zeigen, wie tief sein Trecker im Schlamm steckt. Und wie das so üblich ist an der Waterkant, kommentierte er das Schlamassel auf Platt. Innerhalb weniger Tage wurde das Video zum viralen Hit, in der letzten Woche schauten über eine Million Internetnutzer, was denn der „Schwarze Ostfriese“ da so auf dem Feld macht.

Denn eigentlich ist der 36-jährige gebürtige Wittmunder bei einem landwirtschaftlichen Lohnunternehmen tätig und steckt gerade zusammen mit seinen Kollegen voll in der Maisernte. In diesem Jahr ist es besonders schwierig, denn aufgrund der nassen Böden bleiben die PS-starken Schlepper der Jungs fast schon regelmäßig im tiefen Schlamm stecken.

Das die Arbeit Keno Spaß macht, sieht man auf den ersten Blick – vielleicht ist es genau das, was die Zuschauer so fasziniert an dem Video. „Ich bin halt so, das ist nicht gespielt“, erklärt Keno, „Ich bin halt ein echter Ostfriese, hier geboren und Platt hab‘ ich da halt so gelernt.“ Die Vergleiche mit dem berühmten Vorbild aus der Actionserie sind nicht ganz ungewollt: „Man hat mich schon früher „B.A.“ genannt und zu meinem dreizigsten Geburtstag haben mich meine Freunde auch so verkleidet“, berichtet das Double von der Nordsee.

Geplant war das alles nicht, was jetzt über den sympathischen Treckerfahrer hineinbricht. Doch auch sein Chef ist voll des Lobes: „Die Resonanzen sind gut“, berichtet Rainer Meyer. „Wir sind noch 10 – 12 Tage bei der Maisernte und kämpfen uns hier durch“. Und dann muss auch der „B.A. von der Waterkant“ wieder auf seinen Traktor steigen und sich weiter durch die Maisfelder wühlen.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.