brandenburg
Donnerstag, 19. Oktober 2017 
A12 Fahrtrichtung Polen, Parkplatz Briesenluch zwischen Fürstenwalde und Storkow, Oder-Spree, Brandenburg
News-Nr.: 26196

Polizei stoppt rollenden, Salpetersäure verspritzenden Gefahrguttransporter:
Aufmerksame Autofahrer bemerken auf der A12 aus dem Ventil eines Transporter austretenden Dampf -- Rollende Gefahr kann aus dem Verkehr gezogen werden.

Polizei leitete den Fahrer des Gefahrguttransporters auf einen Parkplatz und stoppt ihn dort. - Kontrolle - Großeinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2017 

Ort: A12 Fahrtrichtung Polen, Parkplatz Briesenluch zwischen Fürstenwalde und Storkow, Oder-Spree, Brandenburg

 

(jl) Auf der Autobahn 12, etwa auf Höhe Fürstenwalde in Fahrtrichtung Polen, bemerkten Autofahrer, dass Dampf aus dem Ventil eines Gefahrguttransporters austrat. Sie alarmierten umgehend die zuständige Autobahnpolizei. Diese veranlasste den Fahrer auf den nächstgelegenen Parkplatz zu fahren. Als die Beamten den dampfenden Transporter in Augenschein nahmen, erhöhten sie die Einsatzstufe unmittelbar. Es sah alles danach aus, dass hoch ätzende Salpetersäure austrat.

Der Parkplatz wurde weiträumig abgesperrt, da die ausgehende Gefahr von dem Stoff nicht absehbar war. Die Polizei vermutet, dass eventuell Ventile nicht richtig geschlossen wurden.

Der Gefahrguttransporter wurde mit mehreren Kräften begleitet und zur Betriebsfeuerwehr der BASF nach Schwarzheide gefahren. Dort wurden dann weitere Maßnahmen getroffen, um die Dichtheit des Kessels zu überprüfen.Der Inhalt ist ein Rest der Säure, der immer im Kessel verbleibt. Da der LKW jeden Tag das Gleiche transportiert wäre eine komplette Reinigung sinnlos und viel zu teuer.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.