niedersachsen
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 21 Uhr
Bedekaspel, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 26157

Stromkasten explodiert:
Seit Tagen defekter Stromverteiler detoniert in Stall – Feuerwehr muss Sicherheitsabstand einhalten und kann nur aus Distanz löschen – Tiere waren glücklicherweise am Vortag aus Gebäude ausgezogen

Hof soll verkauft werden und stand daher leer – Stromkasten sollte schon seit längerem repariert werden – Feuerwehr und Rettungsdienst mit Großaufgebot alarmiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 21 Uhr

Ort: Bedekaspel, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(ch) Die Meldung ließ schlimmes befürchten. Am Abend gab es in einem Stallgebäude in Bedekaspel eine laute Explosion. Ein schon seit längerem defekter Stromkasten war hier detoniert. Nach Auskünften vor Ort war trotz mehrfachen Anrufen kein Techniker erschienen, um sich dem Problem anzunehmen. Die Folgen wären beinahe verheerend gewesen.

Aufgrund des Notrufes löste die zuständige Leitstelle Großalarm für die Feuerwehren und dem Rettungsdienst der Umgebung aus. Vor Ort drang den Helfern bereits dichter Rauch aus dem Stall entgegen. An der Innenwand brannte die Elektrik der automatischen Fütterungsanlage lichterloh. Doch aufgrund der Stromschlaggefahr waren die Kräfte zunächst zum Zuschauen verdammt. Nur aus sicherer Entfernung konnten sie den Löschangriff aufnehmen, nachdem die Flammen bereits auf die Balkenkonstruktion des Stalls übergegriffen hatte. Ein Mitarbeiter des regionalen Versorgers kam ebenfalls vor Ort, um die Anlage endgültig stromlos zu schalten und eine weitere Brandgefahr zu verhindern.

Das nicht mehr passiert ist, ist auch dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass der Hof demnächst verkauft werden sollte und die Kühe am Mittwoch ausgezogen waren. Daher befand sich zum Unglückszeitpunkt weder Menschen noch Tiere in dem Gebäude, sodass niemand zu Schaden kam.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.