niedersachsen
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 20 Uhr
Großenkneten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 26156

Unsanfte Nachwehen von Orkantief „Xavier“:
Eiche kippt im aufgeweichten Boden um und bleibt über Bahngleisen hängen – Regionalbahn donnert gegen dicken Stamm und wird beschädigt – Alle etwa 80 Insassen kommen mit dem Schrecken davon

Fahrgäste müssen rund zweieinhalb Stunden ausharren – Baumstamm war gute 25 Zentimeter dick

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 20 Uhr

Ort: Großenkneten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch) Gehöriges Glück hatten die Insassen der Nordwestbahn am Donnerstagabend auf der Strecke von Osnabrück nach Oldenburg. Als Folge von Sturmtief „Xavier“ war eine Eiche ins Kippen geraten und hing halb über den Gleisen. Als der mit 80 Passagieren besetzte Zug heranrollte, erkannte der Lokführer zwar noch die drohende Gefahr, konnte die Bahn aber nicht mehr zum Stehen bringen. Mit Wucht prallte sie gegen den circa 20 bis 30 Zentimeter dicken Stamm und wurde in der Front beschädigt. Die Baumkrone bracht durch die Kollision ab und verfing sich unter den Rädern. Kräftig durchgeschüttelt, aber äußerlich unverletzt, saßen die Insassen zunächst fest. Die Feuerwehr rückte an, zersägte den Stamm und räumte die Gleise frei. In Rücksprache mit einem Notfallmanager der Bahn versorgten und informierten sie die Insassen, während zeitgleich geprüft wurde, ob die Bahn noch fahrtauglich war. Erst nach zweieinhalb Stunden konnte wieder grünes Licht gegeben werden, sodass der Zug langsam rückwärts zum letzten Bahnhof rollen und die Passagiere austeigen konnten.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.