mecklenburg_vorpommern
Montag, 9. Oktober 2017, 19:00 Uhr
A20 bei Tribsees, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 26141

Autobahnteilstück endgültig eingebrochen:
Fahrbahn war zuvor auf rund 100 Meter abgesackt und gesperrt worden – Straße nun bis zur Mittelleitplanke eingestürzt

Brücke wurde auf Moor gebaut und stand schon seit längerem unter Beobachtung – Archivmaterial von abgesacktem Teilstück von Ende September verfügbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 9. Oktober 2017, 19:00 Uhr

Ort: A20 bei Tribsees, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ch) Jetzt ist es also passiert. Nachdem die Autobahn 20 vor zwei Wochen bei Tribsees auf rund 100 Metern Länge gut einen halben Meter abgesackt war und gesperrt werden musste (siehe NewsNr.: 26060), ist sie heute endgültig eingebrochen. Bis zur Mittelschutzplanke ist die Fahrbahndecke nun am Ende einer Autobahnbrücke in die Tiefe verschwunden. Während der Verkehr in Richtung Osten ungehindert weiter rollen kann, ist die Strecke gen Westen nun endgültig dicht. Zuvor galt noch die Umleitung über die Gegenfahrbahn als mögliche Option.

Bereits im Frühjahr war aufgefallen, dass sich die Fahrbahn pro Tag um fünf Millimeter abgesenkt hatte. Dieser Vorgang hatte sich in den Folgemonaten noch verstärkt, ehe man sich Ende September für die Sperrung der Autobahn entschied. Als Ursache für das Absacken wird das nahe Moor vermutet, auf dem die Brücke errichtet wurde. Demnach geht man davon aus, dass einzelne Brückenpfeiler gebrochen waren und dadurch die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war. Am Dienstag soll ein Bodengutachten weitere Erkenntnisse bringen. Die betroffene Brücke ist erst zwölf Jahre alt. Eine Reparatur wird vermutlich rund zwei Jahre dauern.

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.