niedersachsen
Samstag, 30. September 2017, ca. 15:30 Uhr
Wolfenbüttel, Niedersachsen
News-Nr.: 26074

Zehn Verletzte nach Kellerbrand in Wolfenbüttel:
Mehrfamilienhaus nach Kellerbrand völlig verraucht - Mehrere Bewohner in den Wohnungen eingeschlossen

Zehn Personen, darunter drei Kinder, aus dem Haus gerettet und in Klinik eingeliefert - Leitstelle löst „Massenanfall von Verletzten“ aus - Rettungshubschrauber im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 30. September 2017, ca. 15:30 Uhr

Ort: Wolfenbüttel, Niedersachsen

 

(ah) Großalarm am Samstagnachmittag in Wolfenbüttel: Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus sorgte für eine so starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude, dass mehrere Bewohner in ihren Wohnungen eingeschlossen wurden.

Die Leitstelle löste vorsorglich einen „Massenanfall an Verletzten“ aus. Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte an; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Zehn Personen, darunter drei Kinder, wurden aus dem Haus gerettet und vom Rettungsdienst betreut. Alle gelten als verletzt, sie erlitten eine Rauchvergiftung. Die Feuerwehr brachte zudem auch mehrere Haustiere aus dem Gebäude.

Was genau in dem Keller brannte und die Brandmeldeanlage auslöste, ist noch unklar. Entsprechende Ermittlungen laufen.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

- Einsatzkräfte vor Ort, viele Rettungswagen

- mehrere Rettungswagen mit Blaulicht in Straße

- Tragen werden über Straße geschoben

- Feuerwehr vor Ort, Anwohner vor dem Haus

- Gebäude von Außen, alle Fenster geöffnet

- Blick auf offene Fenster, Polizei im Inneren

- Notfallseelsorgerin vor Ort

- O-Ton Tobias Stein, Feuerwehr Wolfenbüttel: "... Kellerbrandin Mehrfamilienhaus... mehrere Personenm wegen Verrauchung eingeschlossen... dramatische Lage beim Eintreffen... konnte Brandbekämpfung im Keller vornehmen... Wohnung wurden später belüftet... Anwohner mussten in Wohnung verharren, es war zu gefährlich sie durch Treppenhaus zu führen... 10 Patienten in Klinik, darunter drei Kinder... Rauchmelder waren montiert und haben auch ausgelöst... das ist leider immer noch nicht selbstverständlich... mehrere Tiere aus Wohnungen gerettet..."

- Polizei vor Ort

- gerettete Haustiere

- Hubschrauber startet von Parkplatz

- Amateurmaterial vom Rettungseinsatz zu Einsatzbeginn 

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.