niedersachsen
Donnerstag, 28. September 2017, 17.00 Uhr
Ihlpohl, LK Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 26066

Feuer in Fitnessstudio Ihlpohl:
Alle Studiobesucher müssen fluchtartig in Sportbekleidung das Fitnessstudio verlassen

möglicherweise könnten Schweißarbeiten am Dach den Brand ausgelöst haben - Evakuierungszelt aufgebaut - Dachhaut muss geöffnet werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. September 2017, 17.00 Uhr

Ort: Ihlpohl, LK Osterholz, Niedersachsen

 

(jl) Am Donnerstagabend mussten schlagartig alle Besucher das Fitnessstudio in Ihlpohl im Landkreis Osterholz verlassen. Grund dafür war ein Schwelbrand.
Plötzlich gab es eine starke Rauchentwicklung in dem Sportstudio und alles war verqualmt. Möglicherweise könnten Schweißarbeiten am Flachdach des Studios der Auslöser gewesen sein. Dieses wird aktuell erneuert.

Besucher mussten das Gebäude unverzüglich, noch in ihrer zum Teil kurzen Sportbekleidung, verlassen. Aufgrund der nun doch relativ herbstlichen Temperaturen am Abend, hat die Feuerwehr ein Evakuierungszelt aufgebaut.

Da zunächst unklar war, ob es nur in und auf dem Dach brannte, oder vielleicht sogar in dem Gebäude selbst, wurden nach den drei ersteintreffenden Feuerwehren noch weitere Einsatzkäfte alarmiert. Für den Innenangriff waren nicht genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort. So gab es kurz darauf ein Großaufgebot an Einsatzkräften, von etwa 70 Mann.

Das DRK kümmerte sich im eigens dafür aufgebauten Zelt um die Studiobesucher.

Trotz der zunächst etwas unklaren Lage, konnte die Feuerwehr unter Einsatz einer Drehleiter das Feuer schnell lokalisieren und bekämpfen. Keiner der Studiogäste ist zu Schaden gekommen.

Inwieweit der Brand tatsächlich mit den Dacharbeiten in Verbindung steht, muss die Polizei nun ermitteln.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Feuerwehr auf Anfahrt
  • viel Feuerwehr vor Ort
  • Drehleiter im Einsatz
  • Gerüst am Gebäude
  • Dachhaut wird geöffnet
  • Atemschutzgeräteträger
  • Belüfter
  • Feuerwehr und Polizei auf dem Dach
  • DRK im Einsatz
  • Evakuierungszelt
  • Studiobesucher außerhalb des Gebäudes
  • Besucher auf der Straße, im Zelt
  • Paletten mit neuen Dachpappen auf dem Dach
  • Feuerwehrkräfte, Atemschutzgeräteträger kommen wieder aus dem Gebäude
  • O-Ton Markus Hake, Feuerwehr Ritterhude: ...alarmiert worde sind zunächst erst drei Feuerwehren... unklare Rauchentwicklung... irgendwas am oder im Dach am brennen... wir sind hier in Ohlpohl in Ritterhude... das ist der Sportsdome, ein Sport- und Fitnesscenter in der Gemeinde Ritterhude... es war zunächst einmal Rauchentwicklung auf dem Dach, aus dem Dach... unklar wo es brennt... Leute Gott sei Dank schon aus dem Gebäude raus waren... keine Menschenrettung mehr vornehmen... da unklar, ob es auch im Gebäude brennt, weitere Kräfte nachgefordert worden... da nicht ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort... wir sind mit einem Großaufgebot hier... ca. 70 Einsatzkräfte... DRK, die die Personen betreuen, die aus dem Gebäude raus sind... hier finden gerade Bauarbeiten statt am Gebäude... inwieweit die im Zusammenhang stehen mit der Brandursache, das muss die Polizei klären... wir mussten die Dachhaut aufnehmen, um an den Brandherd heranzukommen... wir haben Glück gehabt, dass viele Kräfte schnell hier waren... Brandort dann doch recht schnell lokalisiert und bekämpft werden konnte...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.