niedersachsen
Samstag, 23. September 2017, 11:00 Uhr
Taaken, Landkreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen
News-Nr.: 26038

Nur mal kurz umgedreht:
Nach Arbeiten in der Autowerkstatt steht plötzlich ein großes angrenzendes Gebäude mit weiteren Fahrzeugen in Flammen und stürzt in sich zusammen - Großeinsatz für 170 Feuerwehrkräfte aus der ganzen Umgebung - 250.000 Euro Schaden

Feuerwehr: "Ich war nur fünf Minuten später hier, da war ein angrenzendes Gebäudeteil schon eingestürzt" - Dichte Rauchwolke verdunkelt die Sonne und ist schon von weitem sichtbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 23. September 2017, 11:00 Uhr

Ort: Taaken, Landkreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen

 

(et) Ein Großfeuer hat am Samstagmittag in Taaken einen Einsatz von rund 170 Feuerwehrkräften aus dem Landkreis Landkreis Rotenburg-Wümme ausgelöst.

Dabei fing alles ganz harmlos an. Ein Mechaniker hatte in einer Autowerkstatt gerade etwas gebohrt, und sich danach kurz abgewendet. Als er sich wieder umdrehte brannte es in der Werkstatt. Er versuchte noch mit zwei Feuerlöschern den Brand zu löschen, doch das mißlang und rief dann die Feuerwehr. Das Feuer breitete sich dann sehr schnell aus und griff auf eine große ehemalige Scheune über, in der auch Autos untergebracht waren. Als die ersten Kräfte nur fünf Minuten nach der Alarmierung eintrefen, war ein Teil der Scheune bereits ausgebrannt und in sich zusammen gestürzt. Flammen loderten aus dem Dach und eine dichte schwarze Rauchwolke war schon von weitem zu sehen. Im Inneren des Gebäude knallte es immer wieder, als Gasflaschen, Spraydosen Reifen explodierten, ein Innenangriff war so nicht mehr möglich. Die Feuerwehr musste kilometerlange Schlauchleitungen auslegen und Unmengen an Wasser heran schaffen. Mit zwei Drehleitern und rund 60 Atemschutzkräften wurde dann von allen Seiten versucht, das Großfeuer unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude mit samt den ganzen dort abgestellten Fahrzeugen brannte jedoch komplett aus. Der Einsatz dauerte bis in den späten Nachmittag. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Der Sachschaden durch die misslungene Autoreparatur wird auf 250.000 Euro geschätzt. 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr mit Großaufgebot, Rettungswagen und Polizei vor Ort
  • Große schwarze Rauchsäule steht über der Brandstelle
  • Schwarze Rauchwolke verdunkelt die Sonne  
  • Lange Schlauchleitungen werden an der Straßem verlegt
  • Zweite Drehleiter trifft ein
  • Flammen lodern im Inneren des Gebäudes
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten von mehreren Seiten
  • Eingestürztes Gebäudeteil
  • Blick in angrenzende Autowerkstatt mit Fahrzeugen in der das Feuer ausgebrochen war
  • Mechaniker m Gespräch mit der Polizei (ggf. bitte pixeln)
  • Ausgebrannter Dachstuhl
  • O-Ton Erik Robin, Pressesprecher Samstgemeinde Sottrum : „…ein Mann hatte in einer Autowerkstatt gebohrt ud als er sich umdrehte waren das plötzlich Flammen...hat noch versucht selber zu löschen...ich war fünf Minuten später hier vor Ort, da war ein angrenzendes Gebäudeteil schon eingestürzt...140 Kräfte aus mehreren Ortswehren im Einsatz...

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.