niedersachsen
Samstag, 22. September 2017, 23 Uhr
Schwanewede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 26036

Vom Rauch eingeschlossen:
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus schneidet Bewohnern den Fluchtweg ab - Feuerwehr rettet 20 Personen über Leitern aus dem Gebäude - 16 Verletzte

Bei Eintreffen der Feuerwehr ist das Treppenhaus völlig verraucht und Flammen schlagen aus dem Kelleraufgang – Einsatzkräfte müssen Löscharbeiten unterbrechen, da Gefahr eines Stromschlags besteht – Gebäude ist zunächst unbewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 22. September 2017, 23 Uhr

Ort: Schwanewede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(sg) Große Aufregung am Freitagabend in einem Mehrfamilienhaus in Schwanewede: In dem dreigeschossigen Gebäude in der Beethovenstraße kam es am späten Abend gegen 23 Uhr zu einem Kellerbrand. Durch die starke Rauchentwicklung wurde den etwa 30 Bewohnern der Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten, so dass die Feuerwehr 20 Personen über tragbare Leitern auf der Gebäuderückseite von ihren Balkonen retten musste. Weitere Personen wurden mit Hilfe von Fluchthauben über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Auch zwei Hunde und zwei Katzen wurden aus dem Gebäude gerettet.

Insgesamt mussten 15 Bewohner sowie ein Feuerwehrmitglied vom Rettungsdienst behandelt werden, sechs von ihnen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die Löscharbeiten im Keller gestalteten sich recht schwierig, da neben der sehr eingeschränkten Sicht auch noch die Gefahr bestand, dass die Einsatzkräfte an der offenliegenden Stromversorgung einen Schlag bekommen. Daher wurden die Arbeiten nach Eindämmung der Flammen zunächst unterbrochen, bis das Gebäude vom Netz getrennt werden konnte.

Das Gebäude ist zunächst unbewohnbar. Die Brandursache steht noch nicht fest.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Blick auf Brandobjekt
  • Rußspuren am Fenster
  • Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort
  • Leitern stehen an den Balkonen
  • Rettungsdienst versorgt verletzte Hausbewohner
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Feuerwehrleute im Treppenhaus
  • O-Ton Jan Hinken, Kreisbrandmeister Osterholz: „…alarmiert zu Kellerbrand … unklare Meldung … bei Eintreffen stark verqualmt … Mehrfamilienhaus, dreigeschossig mit bis zu 30 Bewohnern … Fluchtweg über Treppenhaus verqualmt … 20 Bewohner mussten über Rückseite mit Leitern von Balkonen gerettet werden … vier Personen werden im Krankenhaus versorgt … 75 Einsatzkräfte … Nachlöscharbeiten schwierig, da Stromversorgung offen liegt … ganze Haus wird gleich nochmal durchsucht … Bewohner müssen heute Nacht woanders verbringen … Brandursache unklar …“

Amateurmaterial:

·         Handyvideo mit Flammen im Treppenhaus und starker Rauchentwicklung

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.