nordrhein_westfalen
Donnerstag, 21. September 2017, 15:30 Uhr
Bonn, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 26030

Feuerwehr kommt Polizei zur Hilfe:
Müllwagen klemmt auf Polizeihof unter Brücke fest - Stümperhafter Befreiungsversuch führt zum Brand des Fahrzeugs - Feuerwehr kann Lage zum Glück schnell entschärfen

Schuld war offenbar defekte Dachluke, die Fahrzeughöhe unzulässig erhöhte – Hinzugerufene Fachfirma vergeigte anschließend Befreiung völlig und Fahrzeug fing Feuer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 21. September 2017, 15:30 Uhr

Ort: Bonn, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Das Missgeschick eines Müllwagenfahrers und die anschließende stümperhafte Befreiungsaktion sorgte am Donnerstagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz und große Aufregung auf dem Gelände des Bonner Polizeipräsidiums.

Eigentlich wollte die Crew des Müllfahrzeugs lediglich den Hausmüll der Beamten abholen. Dabei blieb das wuchtige Fahrzeug allerdings unter einer vier Meter hohen Fußgängerbrücke auf dem Hof des Präsidiums hängen. Schuld daran war offenbar die defekte, nicht völlig geschlossene Dachluke des Fahrzeugs, die in die Höhe ragte und damit die zulässige Maximalhöhe überschritt.

Eine hinzugerufene Firma sollte den Müllwagen wieder befreien. Die Mitarbeiter beschlossen, kurzerhand die Metallklappe mit einem Winkelschleifer abzutrennen. Dabei vergaßen sie aber offenbar, dass dies einigen Funkenflug aufwirbeln würde. Diese entzündeten den Abfall im Innern des Fahrzeugs, so dass die Hausherren von der Polizei gezwungen waren, die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen.

Die Einsatzkräfte konnten den qualmenden Müllwagen schnell löschen. Anschließend ging es nach dann erfolgter Befreiung im Konvoi zusammen mit der Feuerwehr zu einer Schadstoffsammelstelle, wo das Fahrzeug komplett entladen werden musste, damit alle Müllreste gründlich abgelöscht werden konnten.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Müll-Lkw steckt unter Fußgängerbrücke fest
  • Löschzug der Feuerwehr auf dem Hof der Polizei
  • Einsatzkräfte stehen neben den Gebäuden
  • Feuerwehr packt Gerätschaften zusammen
  • Reste der Dachluke ragen in die Höhe
  • Blick auf Polizeipräsidium
  • Brandspuren an der Brücke
  • Müllwagen wird unter der Brücke hindurchgefahren
  • Feuerwehr eskortiert Müllwagen vom Hof zur Sammelstelle
  • Führungskräfte der Feuerwehr im Gespräch
  • O-Ton Heiko Basten, B-Dienst der Feuerwehr Bonn: „…im Innenhof des Polizeipräsidiums hat sich ein Müllwagen unter einer Fußgängerbrücke festgefahren … Firma versuchte Lkw mit Brechwerkzeug und elektrisch betriebener Geräte den Lkw freizubekommen … dabei entzündeten sich die im Innern enthaltenen ca. 4 Tonnen Haushaltsmüll … normaler Weise passt der Lkw da durch … irgend ein Mechanismus im Bereich der Ladeklappen hat sich verkeilt und so passte der Lkw nicht mehr durch … bei Eintreffen starke Rauchentwicklung über dem Lkw … Polizei hatte bereits Lüftungseinrichtung von dem Gebäude abgeschaltet und die Fenster geschlossen … Lkw abgelöscht und befreit … wir begleiten den Lkw jetzt zur Müllverbrennungsanlage mit Polizei und Feuerwehr, um dort den Müll endgültig abzulöschen…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.