niedersachsen
Sonntag, 10. September 2017, 5:50 Uhr
Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 25949

Taxi-Abflug auf L133:
Fahrer kommt mit Taxi von Landstraße ab, schanzt gegen Baum und bringt diesen zu Fall - Unfallwrack kommt auf Wiese zum liegen - Fahrer schwer eingeklemmt

Feuerwehr kann schwerverletzten Taxichauffeur mit technischem Gerät befreien – Gasantrieb stellt Einsatzkräfte vor besondere Herausforderung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 10. September 2017, 5:50 Uhr

Ort: Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(sg) Schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße L133 bei Lilienthal am Sonntagmorgen: Ein Taxifahrer war mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen, über den seitlichen Radweg geschanzt und gegen einen Baum geprallt. Der Straßenbaum hielt der Wucht des Aufpralls nicht stand, brach ab und kippte mit samt Taxi auf die angrenzende Wiese. Dort bliebt das Fahrzeug dann auf der linken Seite liegen. Der Fahrer wurde schwerverletzt in dem Wrack eingeklemmt. Fahrgäste waren bei der morgendlichen Tour zum Glück nicht an Bord.

Die alarmierte Feuerwehr befreite den Verletzten. Dabei mussten die Einsatzkräfte noch umsichtiger als sonst vorgehen, da es sich bei dem Fahrzeug um ein erdgasbetriebenen VW Caddy handelte. Daher wurden ständig Messungen vorgenommen und die Feuerwehr hielt die ganze Zeit über eine Löschbereitschaft aufrecht, um im Falle eines Gasaustritts sofort reagieren zu können. Zum Glück hielt der Tank aber dicht.

Als Unfallursache kommen eventuell massive Fahrbahnunebenheiten in der betreffenden Kurve in Frage. Offenbar hatte der Fahrer diese nicht bemerkt und dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Die L133 musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für etwa eineinhalbstunden voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

  • Abfahrt Rettungswagen im Nebel
  • unebene Fahrbahn in der Unfallkurve
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Taxi liegt auf der Seite auf der Wiese
  • Abschleppdienst bereitet Fahrzeugbergung vor
  • Nahaufnahmen Unfallfahrzeug
  • Feuerwehr stellt Brandschutz sicher
  • abgebrochener Baum
  • Taxi wird von Wiese gezogen
  • Feuerwehrleute beseitigen herabhängende Trümmerteile am Fahrzeug
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Unfallfahrzeug wird abtransportiert
  • Polizei vermisst Unfallspuren
  • O-Ton Lars van den Hoogen, Ortsbrandmeister Feuerwehr Lilienthal-Falkenberg: „… gegen 5:50 Uhr alarmiert zu Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person … Pkw aus Kurve herausgetragen worden, Baum gefällt und auf Seite liegengeblieben … Fahrer im Fahrzeug schwerverletzt eingeklemmt … Fahrzeug stabilisiert und Fahrer schonend gerettet … es handelte sich um ein erdgasbetriebenes Fahrzeug … Messungen durchgeführt und Brandschutz die ganze Zeit sichergestellt … diese Strecke ist für Verkehrsunfälle bekannt … immer mal wieder schwere Verkehrsunfälle …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.