niedersachsen
Samstag, 9. September 2017, 23:30 Uhr
Otterndorf, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 25948

Scheune in Vollbrand:
Als Gärtnereilager genutzte Scheune brennt völlig nieder - umliegende Wohngebäude in akuter Gefahr - Großeinsatz für Feuerwehren

170 Einsatzkräfte können den Totalverlust der Scheuen nicht verhindern – angrenzendes Wohnhaus kann weitestgehend geschützt werden – Gärtnerei nutzte 300 qm großes Gebäude als Lager für Ware und Deko-Artikel

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 9. September 2017, 23:30 Uhr

Ort: Otterndorf, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

 

(sg) Bis auf die Grundmauern ist in der Nacht zu Sonntag eine große Scheune in Otterndorf bei Cuxhaven niedergebrannt. 170 Einsatzkräfte benötigten die ganze Nacht, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Kurz vor Mitternacht hatten die Anwohner der umliegenden Gebäude die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, stand die etwa 300 Quadratmeter große Scheune bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte erkannten schnell, dass die als Lagerhalle von der angrenzenden Gärtnerei genutzte Scheune nicht mehr zu retten war. Stattdessen konzentrierten sie ihren Löschangriff auf den Schutz des direkt angrenzenden Wohngebäudes sowie der umliegenden Bebauung.

Der Einsatz dauerte bis in den frühen Morgen. Damit alle Glutnester unter der inzwischen eingestürzten Dachkonstruktion des landwirtschaftlichen Gebäudes gelöscht werden konnten, kam ein Bagger zum Einsatz. Schadenshöhe und Ursache des Feuers stehen noch nicht fest.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Drehleiter im Einsatz
  • Bagger reißt Gebäude ein
  • Atemschutztrupp beim Löschen mit Fahrzeuglöschkanone
  • Einsatzkräfte werden versorgt
  • Löschfahrzeuge auf der Zufahrtsstraße
  • abgebrannte Scheue
  • Trümmerteile des Daches
  • Bagger trägt Wände ab
  • O-Ton Alexander Meyer, Ortsbrandmeister Feuerwehr Otterndorf: „…Scheune in Vollbrand … nicht mehr zu retten … links angrenzend ein vermietetes Wohngebäude, Flammen drohten überzugreifen … auch auf großes Wohnhaus des Eigentümers drohte Feuer überzugreifen … keine Verletzten … Wasserversorgung gut … schnell ausreichende Löschwasserversorgung aufgebaut … sieben Ortswehren vor Ort … Berufsfeuerwehr Cuxhaven mit Drehleiter unterstützt … Bagger räumt Trümmer weg … ca. 150 Einsatzkräfte Feuerwehr plus 20 von DRK-Bereitschaft … Halle war ca. 50 x 6 Meter und 8 – 9 Meter hoch … Anwohner haben das Feuer schnell mitbekommen und die Feuerwehr gerufen … Bundesstraße musste voll gesperrt werden, um Einsatzkräften ausreichend Platz zu bieten … in der Scheune wurden Waren und Deko-Artikel aus der angrenzenden Gärtnerei gelagert … Heizöltank konnten wir kühlen und vor Auslaufen bewahren …“
  • Blick auf benachbarte Wohngebäude
  • Ortsschild
  • Gewächshäuser der Gärtnerei
  • Rauch zieht über das Gelände
  • Amateurmaterial: Handyvideo von den Löscharbeiten

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.