hessen
Donnerstag, 31. August 2017 – 18.00 Uhr
Altrhein beim Lampertheim, Hessen (Nahe Landesgrenze BW und RP)
News-Nr.: 25911

Rätselhaftes Massensterben in Naturschutzgebiet Altrhein:
Tausende tote Fische aus Altrhein geborgen – Möglicherweise Sauerstoffproblem führt zu Fischsterben in bekanntem Naturschutzgebiet

Sinkender Wasserstand und warmes Klima in ehemaligem Rheinarm führt offenbar zu Sauerstofproblem – Feuerwehr und THW im Großeinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 31. August 2017 – 18.00 Uhr

Ort: Altrhein beim Lampertheim, Hessen (Nahe Landesgrenze BW und RP)

 

(gs) Plötzliches Fischsterben im bekannten Naturschutzgebiet des Altrheins von Lampertheim: Beamte der Wasserschutzpolizei hatten diverse Fischkadaver an der Wasseroberfläche der ehemaligen Rheinschleife entdeckt und das Wasser- und Schifffahrtsamt sowie das Ordnungsamt der Stadt Lampertheim informiert.

Daraufhin rückten die Feuerwehr Lampertheim sowie weitere umliegende Wehren und auch Kräfte des THW aus. Boote gingen zu Wasser, tausende toter Fische wurden eingesammelt. Ein Teil davon wurde der Veterinärstelle Heppenheim überführt, um von dort labortechnische Untersuchungen zu veranlassen. Mit Ergebnissen wird erst kommende Woche gerechnet. Um die Hintergründe des Fischsterbens zu hinterfragen, wurden auch alle Einlaufstellen in den Lampertheimer Altrhein untersucht. Da hier keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, sei eine Vergiftung als Grund für das Sterben der Fische eher ausgeschlossen. Höchstwahrscheinlich sei das Fischsterben durch Sauerstoffmangel im Wasser verursacht worden. Im Bereich des Kanuclubs wurde ein sehr niedriger Sauerstoffgehalt gemessen. Grund für den Sauerstoffmangel sind vermutlich das in den letzten Tagen anhaltende warme Klima, zudem kämpfe man schon länger mit einem sinkenden Wasserstand im Altrhein. Feuerwehr und THW ließen vom Ufer und über ein Boot diverse Pumpen laufen, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Die Lage wird weiter kontrolliert...

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Fische werden von Mitarbeitern in weißen Anzügen am Ufer eingesammelt

  • hunterte toter Tiere am Ufer im Kies und Flachwasser

  • Feuerwehrboot auf Altrhein

  • tote Tiere in großem Eime

  • riesige Fontänen aus vielen Pumpen über Altrhein

  • diverse Bilder auch Close von Pumpen von THW und Feuerwehr

  • THW an Pumpen

  • Wasserfontäne auch von Boot aus

  • O-Ton Wolfgang Müller, Kreisbrandinspektor: „...tote Fischer aufgefunden... war unklar, ob toxisches Problem oder Sauerstoffmangel... haben Gr0ßeinsatz mit diversen Pumpen ausgelöst... tote Fischer eingesammelt... Proben wurden genommen, man vermutet Sauetstoffproblem...“

  • O-Ton Manual Iden, THW Lampertheim: „... sind mit Großpumoen im Einsatz, um Wasser zubelüften... 5000 Liter pro Minute, dann noch weitere Tauchpumpen im Einsatz...“

  • weitere Einsatzbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Weiterstadt


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.