niedersachsen
Freitag, 25. August 2017, 3:30 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 25882

Carport in Flammen:
Hölzerner Garagenanbau steht in der Nacht in Vollbrand - Flammen greifen auf angrenzende Fassade von Wohnhaus über

Feuerwehr kann weitere Brandausbreitung durch schnellen Löschangriff zum Glück verhindern – Brandursache unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 25. August 2017, 3:30 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Brandeinsatz für die Feuerwehr Oldenburg in der dicht bebauten Innenstadt: In der Nacht zu Freitag brannte gegen 3:30 Uhr ein Carport, da direkt an die Fassade eines Wohnhauses grenzte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der hölzerne Schuppen bereits in Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf die Fassade des Wohngebäudes über. Sofort wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen. Dabei kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz, die von zwei Seiten aus an den Brandherd heranfuhren.

Zum Glück waren bereits alle Bewohner aus den umliegenden Häusern in Sicherheit, so dass sich die Einsatzkräfte voll und ganz auf das Löschen der Flammen konzentrieren konnten. So gelang es ihnen, die Ausbreitung der Flammen zu stoppen und den Brand auf Garage und Hausfassade zu begrenzen. Zur Sicherheit wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ob sich Glutnester in dem Gebäude gebildet haben. Da dies nicht der Fall war, konnte die Einsatzstelle dann schlussendlich an die Polizei übergeben werden, die sofort mit den Ermittlungen zur Brandursache begann.  

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Drehleitern im Einsatz
  • Löschfahrzeuge der Feuerwehr vor Ort
  • ausgebrannter Carport an Hauswand
  • Brandschäden an der Hauswand
  • Aufräumarbeiten der Feuerwehr
  • Rauch steigt an der Brandstelle auf
  • Einsatzkräfte kontrollieren Brandstelle auf Glutnester
  • O-Ton Michael Bremer, Einsatzleiter Feuerwehr Oldenburg: „…alarmiert zu Schuppenbrand … es stellte sich als Brand eines Carports heraus … Brand hat auf Hauswand übergegriffen … mit beiden Wachen angefahren und entsprechend aufgeteilt … Wohnungen der angrenzenden Häuser kontrolliert … von zwei Seiten Brand kontrolliert … keine Verletzten ….mit zwei Drehleitern vorgegangen, um Fassade zu kontrollieren … Nachkontrolle mit Wärmebildkamera … etwa 25 Einsatzkräfte vor Ort … gebrannt hat ein Carport und eine angrenzende Fassade … alles wunderbar geklappt … Bewohner schnell aus den Häusern heraus …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.