nordrhein_westfalen
Dienstag, 22. August 2017, 18:00 Uhr
Ort: A61 zwischen Peppenhoven und Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 25867

Toter nach schwerem Unfall am Stauende:
VW Golf fährt offenbar ungebremst in einen am Stauende stehenden 40-Tonner - 26-jähriger Autofahrer sofort tot

Unfallfahrzeug stark deformiert - Pkw verkeilt sich unter Hänger des Lkw - Rettungsgasse nur mangelhaft und frühzeitig wieder geschlossen - Polizei muss Spiegel einklappen, um durch Rettungsgasse zu kommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 22. August 2017, 18:00 Uhr

Ort: A61 zwischen Peppenhoven und Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(jl) Ein schwerer Unfall auf der A61 bei Rheinbach kostete einem 26-jährigem Pkw Fahrer am Dienstagabend das Leben - Retter wurden durch mangelhafte Rettungsgasse ausgebremst. Der junge Mann war mit seinem VW Golf auf der Autobahn 61 in Richtung Koblenz unterwegs und prallte laut Polizeiangaben ungebremst in einen am Stauende stehenden 40-Tonner. Der Pkw Fahrer wurde dabei tödlich verletzt. Die genaue Ursache für den Unfall wird derzeit noch untersucht.

Klar ist aber, dass die Rettungsgasse ein weiteres mal nicht korrekt gebildet wurde. Nachdem Feuerwehr und Rettungswagen eine erste Gasse passiert hatten, wurde sie von den anderen Verkehrsteilnehmern einfach wieder geschlossen. Die Polizei musste ihre Spiegel einklappen, um durch die Rettungsgasse zu kommen. Dabei sind es manchmal nur Minuten oder Sekunden, die über das eine oder das andere entscheiden, wenn es um Leben oder Tod geht. Während des Einsatzes der Rettungskräfte waren beide Fahrstreifen in Richtung Süden gesperrt worden. Die Polizei hatte den Verkehr zurückgeleitet. Es bildete sich ein Stau von etwa zehn Kilometern.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Stau, Stillstand auf der Autobahn
  • Wartende Autofahrer in und neben ihren Fahrzeugen
  • (Kurze) Rettungsgasse im Bild
  • Pkw unter Lkw eingeklemmt
  • Pkw massiv unter Lkw geschoben
  • Trümmerteile auf der Fahrbahn
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Unfallmarkierungen auf der Straße
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Led Anzeige auf Polizeifahrzeug fordert auf Rettungsgasse zu bilden
  • Bestatter vor Ort
  • O-Ton Dirk Frauenrath, Autobahpolizei Frechen: …gegen zwanzig vor sechs ist hier ein PKW auf der A61 bei Rheinbach ungebremst auf einen LKW Sattelzug aufgefahren… unter dem LKW eingeklemmt… Fahrer tot… wir hatten hier ein Stauende… nach Zeugenaussagen sind die letzten Fahrzeuge noch ein bisschen gerollt… der PKW Führer ist dann vermutlich ungebremst in den LKW gefahren… leider muss man sagen, dass, wie so oft mittlerweile, die Einsatzmittel nicht ohne Probleme durch die Rettungsgasse gekommen sind… wenn ein Fahrzeug durchgefahren ist, sollte man die Rettungsgasse offen lassen, aber leider sehen wir solche Sachen immer wieder… der PKW Fahrer ist 26 Jahre alt… kommt aus dem Kreis Cochem… der LKW Fahrer ist 54 Jahre alt und kommt aus Polen… ist geschockt, aber ist soweit unverletzt… im Moment nimmt das Unfallaufnahmeteam den Unfall auf… anschließend werden dann die Fahrzeuge noch geborgen… dann hoffen wir, dass wir die Unfallstelle wieder schnell freigeben können…

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.