baden_wuerttemberg
Freitag, 18. August 2017 – 22.00 Uhr
Fildern und Umgebung, Heilbronn und Umgebung, Baden-Württemberg
News-Nr.: 25847

Heftige Unwetter im Südwesten:
Bäume stürzen auf Autos, Hochspannungsmast umgeknickt, Dachteile nach Starkregen eingestürzt

Überall Feuerwehr im Einsatz – Schadenshöhen noch nicht absehbar – Bahnstrecken gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 18. August 2017 – 22.00 Uhr

Ort: Fildern und Umgebung, Heilbronn und Umgebung, Baden-Württemberg

 

(gs) Heftiges Unwetter Südwesten: Ein heftiges Gewitter mit Starkregen, Hagel und starken orkanartigen Windböen ist am Freitagabend über die Regionen Heilbronn und Stuttgart hinweggezogen. Ganze Straßenzüge in Heilbronn standen komplett unter Wasser, auch die Autobahn 6 war kurzzeitig voll gesperrt, weil ein riesger Strommast durch eine Windböe umgeknickt war wie ein Strohalm. Zahlreiche Bäume wurden zudem entwurzelt, einige stürzten auf geparkte Fahrzeuge, andere beschädigten Dächer.

Der große Hochspannungsmast der Deutschen Bahn war aufgrund des starken Sturmes einfach umgeknickt und auf ein Feld gekippt. Die Hochspannungsleitungen rissen in der Folge ab und flogen allesamt auf die nahegelegene Autobahn. Diese musste sofort voll gesperrt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert. Diese räumten die Autobahn schnell frei, sodass die Autos ihre Fahrt fortsetzen konnten. Die Bergung des Megamastes wird jedoch noch Tage dauern. Die Ortschaft Heilbronn-Biberach hatte es besonders schwer getroffen. Mehrere Bäume fielen nacheinander auf die Straße, durchbrachen Gartenzäune oder stürzten auf geparkte Fahrzeuge. Das Dach eines PKW wurde komplett niedergedrückt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus der ganzen Umgebung wurden alarmiert. Hunderte Notrufe gingen bei der Leitstelle Heilbronn ein. Nahezu jeder zweite Keller in Biberach war vollgelaufen, die Einsatzkräfte entsprechend im Großeinsatz. Auch mehrere Dächer wurden abgedeckt und Regenwasser lief in die Wohnungen. Das Autohaus im Ort blieb ebenfalls nicht verschont: Das Dach einer Halle stürzte teilweise ein – offenbar durch zu starke Wasserdruck - und mehrere hochwertige Oldtimer wurden durch Trümmer schwer beschädigt. Das Gebäude wurde abgesperrt. Es besteht weitere Einsturzgefahr des betreffenden Dachbereiches. Auch die Zehntscheune in Heilbronn-Kirchhausen wurde total zerstört. Dort sollte eigentlich am Samstag eine Hochzeitsfeier stattfinden. Alles war bereits hingerichtet, doch dann stürzte das Dach der Scheune ein. Alles wurde zerstört. Die Hochzeit muss wohl abgesagt werden. Der Bereich wurde von der Feuerwehr großräumig abgesperrt. Man sieht lediglich einige Löcher im Dach der Scheune, welche nur erahnen lassen wie es im Inneren aussehen muss. In Stuttgart zeigte sich das Wetter vielmehr von seiner beeidndruckenden Seite, eine schwarze Wolkenformation zog auf und nach dem Starkregen kam der Regenbogen.

Hunderte Einsätze wurden insgesamt abgearbeitet. Die Feuerwehr, das THW und die Polizei waren im Dauereinsatz bis nach Mitternacht.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung und Nacht):

 

  • Wolkenaufzug bei Stuttgart

  • Starkregen prassel auf Autoscheibe

  • Flugzeug startet bei starkem Wind

  • Feuerwehr fährt durch Stadt

  • Regenbogen überzieht Horizont in Dämmerung

  • Schadensbilder aus Region Heilbronn

  • zersägte Baumteile

  • völlig eingerdrückter PKW

  • eingestprzten Hallendach

  • von Trümmern zugedeckte Oldtimer in eingestürzter Halle

  • Drehleiter der Feuerwehr im Einsatz

  • Strommast abgeknickt

  • weitere Einsatzbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.