hessen
Donnerstag, 17. August 2017 – 21.00 Uhr
Rhein bei Ginsheim-Gustavsburg, LK Groß-Gerau, Hessen
News-Nr.: 25841

Feuer in Frachtschiff auf Rhein:
Binnenschiff auf Seitenarm von Rhein nahe Wiesbaden in Brand geraten - Zwei Löschboote im Einsatz

Zwei Besatzungsmitglieder verletzt – Aufwändiger und komplizierter Löscheinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 17. August 2017 – 21.00 Uhr

Ort: Rhein bei Ginsheim-Gustavsburg, LK Groß-Gerau, Hessen

 

(gs) Ein Feuer auf einem Frachtschiff an einem Seitenarm des Rheins in Ginsheim-Gustavsburg bei Wiesbaden hat in der Nascht unzählige Lösch- und Rettungskräfte in Atem gehalten und vor besondere Herausforderungen gestellt.

Gegen 21.00 Uhr war der Brand entdeckt worden. Zum Eintreffen drang dichter Qualm aus dem Motrorraum des großen Binnenfrachters. Offenbar hatte sich dort Haydrauliköl entzündet, das Feuer breitete sich auf den gesamten Motorraum aus. Durch die Hitze im Inneren des Hecks geriet auch der Aufenthalts- und Wohnbereich darüber in Brand. Zwei Besatzungsmitglieder hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, wurden aber wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftungen behandelt, ein Mann kam in eine Klinik.

Die Feuerwehr hatte große Mühe das Feuer zu löchen, weil durch die Enge des Raumes und den geschlossenen Motorraum nur schwer an den Brandherd heranzukommen war. Schließlich wurde der Motorraum mit Schaum geflutet. Auch zwei Löschboote kamen zum Einsatz, um die Bordwand zu kühlen. Eine Schadenshöhe ist noch unklar.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Brandstelle

  • Blick auf Hafenanlage

  • Rauch dringt aus Bootsinneren

  • Löschkräfte unter Atemschutz vor Ort

  • Löschen vom Ufer aus

  • Löschboot auf Wasser , Löschen von Wasserseite

  • O-Ton Andreas Stubbe, Fewuerwehr Ginsheim: „... wurden zu Schiffsbrand in Hafen alarmiert... wuirde nachalarmiert... es brannte Stückgutfrachtschiff... es brannte aus Maschinenraum im hinteren Bereich... sind zunächst über Leitern aufs Boot... im Maschinenraum hat sich Hydrauliköl offenbar unter Motor entzündet... Maschinenraum ausgebrannt und schließlich auch Aufenhtalts- und Wohnbereich in Brand geraten... Löschen von Land- und Wasserseite, setzen nun Schaum ein... 110 Kräfte im Einsatz, zwei Boote im Einsatz... 25 Rettungskräfte im Einsatz und Verpflegungszug... Schiff sollte morgen beladen werden... zwei Besatzungsmitglieder waren an Bord und veletzt, einer kam ins Krankenhaus... beengte Verhältnisse und großer Hitzestau vor Ort...“

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wiesbaden


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.