niedersachsen
Dienstag, 15. August 2017, 0 Uhr
Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 25824

Nächtlicher Einbruch:
Täter schlägt Scheibe von Optiker ein - Inhaber wird bereits das vierte Mal Opfer von Einbrechern

Beute des Einbrechers wohl nur von geringem Verkaufswert, Schaden aber immens – Polizei geht von Beschaffungskriminalität aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 15. August 2017, 0 Uhr

Ort: Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Martin Behrendt steht vor den Scherben des Schaufensters seines Optiker-Geschäftes. Kurz zuvor erhielt er einen Anruf der Polizei, dass in seinen Laden im Stadtteil Westerberg ein Einbruch verübt wurde. „Ich muss morgen nachschauen, was fehlt“, erklärt der Inhaber, „schätze, das sind 2500 – 3000 Euro Schaden“.

Zeugen hatten noch das Klirren der Glasscheibe gehört und die Polizei gerufen. Doch der oder die Täter waren schon über alle Berge. Erbeutet haben sie einige Uhren und Brillen, deren Wiederverkaufswert wohl nur sehr gering sein dürfte.

Für Optiker Behrendt allerdings ein Problem: „Es ist jetzt das vierte Mal in siebzehn Jahren Selbstständigkeit. Die Versicherung hat mir beim letzten Mal schon gekündigt.“ Nun hofft der Geschäftsmann, dass die neue Versicherung diesmal noch den Schaden übernimmt. „Man hat aber immer Angst, dass sowas passiert, erklärt er, während er beobachtet, wie zwei Feuerwehrmänner sein Schaufenster notdürftig mit einer Holzplatte sichern. Unterdessen fahnden Polizeibeamte im gesamten Umkreis nach dem Täter – bisher ohne Erfolg.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Polizei sichert Spuren am Schaufenster und fertig Fotos
  • eingeschlagene Fensterscheibe
  • Streifenwagen vor Ort
  • Uhren und Brillen im Schaufenster
  • Feuerwehr bringt Holzplatte vor der beschädigten Scheibe an
  • O-Ton Christian Thieme, Zeuge: „…haben drei kräftige Schläge gehört … haben erst gedacht, es sei ein Blitzüberfall auf die Bank … dann haben wir gesehen, dass es beim Optiker war … haben dann die Polizei gerufen … finde es wichtig, Zivilcourage zu zeigen … denke mal, dass es Drogenabhängige waren, die Geld brauchten … die Alarmanlage ging nicht … wir wollten daher erst sichergehen, dass es wirklich ein Einbruch war …“
  • O-Ton Martin Behrendt, Inhaber Optik am Westerberg: „…Polizei hat mich angerufen … muss morgen nachschauen, was fehlt … ist jetzt das vierte Mal in siebzehn Jahren Selbstständigkeit … man hat immer Angst, dass sowas passiert … Versicherung ist ziemlich teuer … ich hoffe, dass ich das Geld wiederkriege … schätze 2500 – 3000 Euro Schaden … ist wohl Beschaffungskriminalität ... die Zeiten werden unruhiger …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.