brandenburg
Donnerstag, 10. August 2017, 18 Uhr
A9 bei Brück, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 25798

Blitzgewitter auf der Autobahn:
Super-Blitzer in Brandenburg im Dauereinsatz - 160 Auslösungen wegen Tempoüberschreitung in nur einer Stunde auf der A9

Das neumodische Ungetüm ist ab heute an der A9 bei Brück im Einsatz - Blitzer registriert zahlreiche Tempo-Verstöße in Baustellen-60er-Zone

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 10. August 2017, 18 Uhr

Ort: A9 bei Brück, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

 

(sg) Unser Reporterteam konnte es gar nicht glauben: Sage und schriebe 160 Mal in nur knapp einer Stunde löste Brandenburgs Super-Blitzer in einer Baustelle auf der A9 aus und spült so reichlich Geld in die Landeskasse.

Es ist gerade mal ein Jahr her, dass sich das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg dieses neuartige Ungetüm anschaffte, um noch effektiver auf Temposünderjagd zu gehen (siehe NSN-Nr. 23300). Nun steht das autonom und ohne Personal funktionierende High-Tech-Blitzgerät seit heute Abend bei Brück in der A9, wo derzeit eine Baustelle und eine dadurch verkürzte Behelfsausfahrt eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h erforderlich machen.

Allerdings scheint dies die Autofahrer kaum zu interessieren. Minutenlang blitzt das Gerät bei fast jedem vorbeifahrenden Fahrzeug. Ob Pkw oder Lkw – kaum einer hält die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ein. Und dabei hat diese hier durchaus einen Sinn, wie Busfahrer Adam Filterson erläutert: „Wenn Sie hier versuchen auf die Autobahn raufzufahren, ist das mit 60 wegen der verkürzten Auffahrt wesentlich leichter.“

Da werden die Beamten wohl ein wenig über die Vielzahl an Fotos staunen, wenn sie in ein paar Tagen ihr High-Tech-Ungetüm wieder abholen, um es aufzuladen und an einen neuen Standort zu verbringen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Blitzgerät löst fast bei jedem vorbeifahrenden Fahrzeug aus
  • Blick auf Ungetüm am Straßenrand
  • Verkehr fließt durch Autobahnbaustelle
  • Schild „alarmgesichert und videoüberwacht“
  • Super-Blitzer in verschiedenen Perspektiven mit Auslösungen
  • Fahrt aus Pkw über den Autobahnabschnitt
  • Blick auf Tacho
  • lange Sequenz mit Blick auf Blitzer mit zahlreichen Auslösungen (geeignet für Zeitraffer)
  • O-Ton Adam Filterson, Busfahrer: „…ich finde den Blitzer auf jeden Fall in Ordnung … in Baustellen sollte man sich immer an die Geschwindigkeit halten … wir Busfahrer brauchen die Spuren, daher ist das genau richtig … wenn Sie hier versuchen auf die Autobahn raufzufahren, ist das mit 60 schon wesentlich leichter …“
  • Reisebus fädelt sich aus Behelfsausfahrt in den Verkehr ein
  • O-Ton Tom Buchholz, Autofahrer: „...finde es gut, das geblitzt wird … der Super-Blitzer ist effektiv … hat in einer Tour ausgelöst … einige die ich gesehen habe sind schon ordentlich zu schnell gefahren … das ist schon riskant mit der Behelfsausfahrt … grundsätzlich finde ich es gut, dass geblitzt wird … insbesondere vor Schulen … ist aber auch Geldmacherei …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.