brandenburg
Donnerstag, 10. August 2017
Golzow, Landkreis Märkisch-Oderland, Brandenburg
News-Nr.: 25793

Nach den Wölfen kommt der Elch:
Außergewöhnliche Videoszenen: Seltene Begegnung mit zwei Elchen in Brandenburg

Jäger Ronald Frehling gelingen außergewöhnliche Nah-Videoaufnahmen von Elchfamilie am Rand von Maisfeld in Brandenburg - Reportage-Nachdreh mit Spurensuche und Luftbildern - Junge Bullen kamen vermutlich über die polnische Oder-Grenze geschwommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 10. August 2017

Ort: Golzow, Landkreis Märkisch-Oderland, Brandenburg

 

(et) Ronald Frehling konnte es kaum glauben, als ihm am Dienstagmorgen ein Kollege Handyfotos von zwei Elchen schickte, die in seinem Revier die Runde drehen würden.

Der Jäger begab sich daraufhin selbst auf die Pirsch und konnte tatsächlich die kleine Elchfamilie am Rand eines Sonnenblumenfeldes entdecken. Leise und vorsichtig tastete er sich zu seinem Hochstand in der Nähe heran, um die Elche auch selbst filmen zu können. Die Tiere grasten schließlich auf einem Rapsfeld, das noch am selben Tag abgemäht werden sollte und wanderten dann hinüber zum angrenzenden Maisfeld. Dort fraßen sie genüsslich weiter, ohne sich von dem sehr nahen Jäger beunruhigen zu lassen. Ein seltener Anblick in der Region - die aus Polen kommenden Tiere müssen die Oder durchschwommen haben,  um auf brandenburgisches Gebiet zu gelangen. Die letzte Sichtung von Elchen in dieser Gegend ist Jahre her, so der Jäger. Die beiden Bullen sind schätzungsweise zwei bis drei Jahre alt und brauchen am Tag 20-25 Kilogramm Blattwerk als Nahrung. Noch hält sich der Schaden in Grenzen, doch wenn sie sich an einem Ort wohl fühlen und bleiben, kann sich das schnell ändern. Gejagt werden dürfen die Tiere nicht, nach EU-Recht sind Elche besonders schützenswerte Tiere und auch in Polen eher selten. Vor den Zeiten der Wende war das schon einmal anders, da mussten die Elche sogar geschossen werden, weil sie große Schäden anrichteten. Ob sich die Population in den nächsten Jahren, wie die des Wolfes erhöht, hängt von den Lebensbedingungen in Brandenburg ab und ist noch nicht vorherzusagen.

 

Wir haben die spektakulären und außergewöhnlich nahen Videoaufnahmen der Elche und zudem Jäher Frehling reportagig auf Spurensuche begleitet

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Ortsschild „Ort der Kinder von Golzow“
  • Blick durch die Straßen
  • Luftaufnahmen über die Felder, Jäger am Rand des Maisfeldes
  • Jäger geht mit seinem Hund
  • Jäger sieht durch sein Fernglas
  • Sonnenblumenfeld
  • Jäger mit seinem Handy in der Hand
  • Jäger zeigt Handyaufnahme seines Freundes
  • Jäger steigt in den Hochsitz
  • Diverse Close-Up-Szenen der Elche am Rande des Maisfeldes, durch Fernrohr gefilmt, sehr gut Qualität , Elch in Maisfeld isst, Elch läuft auf Kamera zu
  • Fehling zeigt Spuren im Maisfeld
  • O-Ton Ronald Fehling, Jäger: „…Tag ging morgens halb sechs los...mein Nachbar schrieb mir eine Nachricht, der ist auch Jäger, er hat auf dem weg zur Arbeit zwei Elche gesehen...gar nicht so weit weg von hier, ein Kilometer Luftlinie...hat ein Foto mit zwei Elchen geschickt...bin gegen acht los und den Weg runter und an den Sonnenblumen standen dann die Elche, die haben sich hier wohl gefühlt...die meisten Elche hier in Brandenburg kommen aus Polen über die Oder…der letzte hier ist Jahre her“, die können sehr gut schwimmen...waren zwei junge Bullen ein neues Revier suchen…
  • Situativer O-Ton mit dem Jäger: ...hab mich auf den Weg gemacht, hier hinter dem Baumstreifen wurden sie das erste Mal gesehen und dann hab ich sie hier am Ende des Sonnenblumenfeldes gesehen…//...von hier aus sind es noch 250 Meter, ab hier musste ich mich bücken und vorsichtig bewegen, dass ich noch in die Kanzel komme und ein paar schöne Bilder machen kann...

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Oder-Spree


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.