berlin
Sonntag, 30. Juli 2017, 20:30 Uhr
Berlin-Spandau
News-Nr.: 25738

Wilde Verfolgungsjagd in Spandau:
Jugendliche rasen mit Kleinwagen auf Flucht vor Polizei durch Fußgängerzone - Ford Fiesta fährt anschließend Treppe zu U-Bahnstation hinunter und kracht gegen Betonpfeiler – wie durch ein Wunder keine Verletzten

Exklusives Augenzeugenvideo und O-Töne mit direkten Augenzeugen des Unfalls - zum Unglückszeitpunkt hielten sich zahlreiche Passanten in der Fußgängerzone und der U-Bahn-Station auf - Fahrzeug war zur Fahndung ausgeschrieben und entzog sich einer Kontrolle - Fahrer wurde festgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 30. Juli 2017, 20:30 Uhr

Ort: Berlin-Spandau

 

(sg) Drei Jugendliche sind auf der Flucht vor der Polizei am Abend mit ihrem Kleinwagen durch eine Fußgängerzone in Berlin Spandau gerast. Anschließend fuhr der schwarze Flitzer die Treppe zur U-Bahn-Station hinunter und blieb an einem Betonpfeiler im Zwischengeschoss stehen. Wie durch ein Wunder wurde bei der Aktion keiner verletzt. Zu dem Zeitpunkt hielten sich in der Gegend um den U-Bahnhof zahlreiche Passanten auf.

Ein Streifenwagen hatte den dunkelblauen Ford Fiesta wohl verfolgt, weil das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben war. Er hatte sich einer Kontrolle entzogen und war dann mit hoher Geschwindigkeit davongefahren. Der Fahrer wurde festgenommen, die anderen beiden Insassen sind flüchtig.

Das Fahrzeug musste anschließend aufwändig von der Feuerwehr aus der U-Bahn-Station geborgen werden. Dazu musste eine spezielle Rampe aus Bohlen und Brettern errichtet werden, was bis ca. 22 Uhr andauerte. Dies ließen sich zahlreiche Schaulustige natürlich nicht entgehen, so dass die Polizei Mühe hatte, diese von der Unfallstelle fernzuhalten.

Erst Ende Mai war an der U-Bahn-Station Bernauer Straße ein Fahrzeug die Treppen hinuntergefahren und hatte mehrere Menschen verletzt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

Teil 1: NonstopNews-Material

  • Großaufgebot Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • U-Bahn-Station wurde abgeriegelt
  • Vorplatz mit Fußgängerzone
  • O-Ton Selma Bicakci, Augenzeugin: „…wir waren mit unseren Kindern hier unterwegs … dann ist um die Ecke ein Auto gekommen … haben dann erst bemerkt, dass es eine Verfolgungsjagd ist … der Polizist hat die Kinder gesehen und dem Fluchtwagen den Weg abgeschnitten … dann ist der Fluchtwagen die Treppe runtergefahren … wir haben geschrieben uns und an die Wand gestellt … der Fahrer wurde mitgeschliffen als er versucht zu flüchten … die beiden anderen sind weggelaufen … war schrecklich … wir haben gezittert … die Passanten haben uns beruhigt, wir sind ja auch nicht verletzt und hatten Glück … hätte der Polizist dem Wagen den Weg abgeschnitten, hätte er einen unser Kinder überfahren … andere hatten auch viel Glück … der Wagen ist mit voller Wucht die Treppen runtergerast … alle haben Glück gehabt … ist unfassbar, was passiert ist … die Insassen haben versucht zu flüchten … waren sehr junge Leute …“
  • Augenzeugen zeigen Handyvideo
  • Eingang zum U-Bahnhof
  • Auto steht im Zwischengeschoss
  • Polizei riegelt Unfallstelle ab
  • O-Ton Klaus Müller, Augenzeuge: „...wir saßen in der Pizzeria … da war dann die Verfolgungsjagd … der Kleinwagen mit dem Polizeiauto hinterher …“

 

Teil 2: Augenzeugenvideo

  • Feuerwehr vor Ort
  • zahlreiche Schaulustige auf dem Platz
  • festgenommener Fahrer wird in Streifenwagen von Rettungsdienst untersucht
  • weitere Rettungskräfte treffen ein
  • Auto steht im Zwischengeschoss der U-Bahn-Station
  • Passanten bestaunen das Fahrzeug
  • Fotos der ersten Minuten nach dem Unfall

 

Teil 3: Bergung

  • abgefilmtes Handyvideo vom U-Bahnhof
  • Feuerwehr bereitet aufwändige Bergung aus dem Schacht vor
  • Auto im Zwischengeschoss
  • zahlreiche Schaulustige stehen an der Absperrung
  • Fotos der Minuten nach dem Unfall auf dem Handy
  • O-Ton Klaus Müller, Augenzeuge: „...wir saßen in der Pizzeria … da war dann die Verfolgungsjagd … der Kleinwagen mit dem Polizeiauto hinterher … die hätten auch in die Stühle bei uns fahren können … das müsste man verhindern durch technische Sperren…“
  • Polizei bei der Spurensicherung
  • Fahrzeug wird die Treppe hochgezogen
  • Fahrzeug steht sicher wieder auf dem Vorplatz
  • Feuerwehr demontiert Bergerampe
  • Pkw wird von Bahnhofseingang weggeschoben
  • O-Ton Bernd Bruckmoser, Feuerwehr Berlin: „…Pkw die Treppe in den U-Bahnhof hineingefahren … zum Glück keine Verletzten, obwohl ziemlich Publikumsverkehr … wir haben dann eine Pampe gebaut und hochgezogen … es ist wohl im Rahmen einer Verfolgungsjagd passiert … Fahrer ist rausgesprungen und wurde verhaftet … die beiden anderen Insassen flüchtig … ein Zeuge ist noch zur Seite gesprungen, als das Auto die Treppe herunterkam … Fahrzeug hat sich Ölwanne aufgerissen … dieses Jahr bereits das zweite Mal …“
  • Mitarbeiter der BVG begutachten die Schäden

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.