niedersachsen
Freitag, 28. Juli 2017, 3 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 25717

Überörtliche Hilfe für Flutgebiete:
Großverband der Feuerwehr aus Wilhelmshaven, Oldenburg und Delmenhorst auf dem Weg ins Hochwassergebiet - Einsatzkräfte sollen Kameraden in Hildesheim unterstützen

Kreisfeuerwehrbereitschaft besteht aus 122 Einsatzkräften mit 30 Fahrzeugen – Einheit kann sich vor Ort autark versorgen und eigene Einsatzabschnitte übernehmen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 28. Juli 2017, 3 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(sg) Zumindest eine gute Nachricht für die Hochwassergebiete im Süden Niedersachsens gibt es zu vermelden: Die Helfer vor Ort erhalten umfangreiche Unterstützung. Nachdem bereits eine Kreisfeuerwehrbereitschaft aus Verden am Mittwoch in die Region entsandt wurde, wurde nun auch die gemeinsame Bereitschaft der kreisfreien Städte Wilhelmshaven, Oldenburg und Delmenhorst aktiviert. Die Einheit versammelte sich in der Nacht gegen 3 Uhr mit 122 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen in Delmenhorst, um dann gemeinsam in einer großen Kolone nach Hildesheim zu eilen.

Bereitschaftszugfrüher Bernhard Möller fuhr seiner Einheit bereits voraus, um sich vorab in Hildesheim ein Bild von der Lage zu machen und bereits beim dortigen Katastrophenstab die Einsatzbefehle zu empfangen.

Neben zahlreichen Großfahrzeugen, eigenen Führungs- und Unterstützungskräften gehören auch Sanitäts- und Versorgungseinheiten des DRK zu dem Verband, damit dieser sich möglichst autark im Einsatzgebiet versorgen kann.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaften sind im ganzen Bundesland aufgestellt und so organisiert, dass trotz Abforderung dieser Einheiten der örtliche Brandschutz immer noch gewährleistet werden kann, da immer nur Teile der örtlichen Wehren abgezogen werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Verband setzt sich in Bewegung
  • zahlreiche Einsatzfahrzeuge fahren vorbei
  • Zugführer erhalten ihre Befehle
  • Verband fährt über die Autobahn
  • O-Ton Bernhard Möller, Bereitschaftszugführer der Feuerwehrbereitschaft: „…alarmiert um 19:30 Uhr zur Unterstützungsleistung in Hildesheim … 30 Fahrzeuge und 122 Mann … ich löse mich gleich hier raus und fahre nach Hildesheim, um meinen Einsatzauftrag abzuholen … die Lage soll sich zuspitzen … was genau vor Ort zu tun ist, erhalten wir vom Stab in Hildesheim …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.