schleswig_holstein
Freitag, 28. Juli 2017, 01:30 Uhr
Bad Bramstedt, Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 25716

Feuer in Wohn- und Geschäftshaus:
Dachstuhl von Gebäude brennt völlig aus – drei Bewohner verletzt – Haus ist einsturzgefährdet

Gebäude wurde gerade im rückwärtigen Bereich umgebaut – aufgrund der Holzkonstruktion war Innenangriff für Feuerwehr nicht mehr möglich – Ursache des Brandes noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 28. Juli 2017, 01:30 Uhr

Ort: Bad Bramstedt, Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehr in Bad Bramstedt: In der Nacht zu Freitag brannte der Dachstuhl sowie das Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses völlig aus. Als die Feuerwehr gegen 01:30 Uhr am Einsatzort eintraf, schlugen bereits lichterlohe Flammen aus dem Dach des eingeschossigen Gebäudes. In dem Haus befanden sich fünf Personen, von denen drei vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden.

Teile des Objektes, in dem sich im Untergeschoss unter anderem ein Dönerladen befand, wurden gerade umgebaut bzw. erweitert, um weitere Wohnräume im Obergeschoss zu schaffen. Aufgrund der Holzkonstruktion des Daches war ein Innenangriff nicht mehr möglich. Dennoch gelang es der Feuerwehr mit einem massiven Löschangriff den Brand schnell einzudämmen. Die Wohnung im Obergeschoss brannte aber dennoch völlig aus. Das Gebäude ist momentan auch nicht nutzbar, da es einsturzgefährdet ist.

Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Blick auf Brandobjekt
  • dichter Rauch quillt aus dem Gebäude
  • Feuerwehr bei der Brandbekämpfung
  • Atemschutzgeräteträger löschen auf Flachdach
  • Dach wird aus Drehleiter abgelöscht
  • Baustelle auf Gebäuderückseite
  • Besitzer will in Gebäude und wird von Polizei aufgehalten
  • Atemschutzgeräteträger betreten Gebäude
  • O-Ton Mazlum Erdal, Besitzer des Dönerladens: „…bin angerufen worden von meiner Schwester, die hier vorbeigefahren ist … dachte erst, es brennt direkt in meinem Laden … kann aber erst morgen rein … das ist meine Existenz … hoffe mal, es ist nichts Schlimmes … da oben sind Wohnungen … sollte eigentlich erweitert werden ...“
  • O-Ton Sören Reck, Einsatzleiter Feuerwehr: „…alarmiert gegen 01:30 Uhr … bei Eintreffen brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung … fünf Personen im Gebäude, drei Personen ins Krankenhaus, zwei Personen vor Ort behandelt … Brand konnte schnell eingedämmt werden … Innenangriff momentan nicht möglich … Läden im Gebäude nicht nutzbar, da Gebäude einsturzgefährdet …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.