baden_wuerttemberg
Donnerstag, 27. Juli 2017, 18:49 Uhr
A8 bei Dornstadt, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 25712

Mega-Stau nach Horrorcrash auf A8:
Mini-Van rast unter Pannen-Lkw - 23-jähriger Fahrer wird schwerverletzt eingeklemmt - bis zu 25 Kilometer Rückstau bis in die Nacht hinein

Rettungshubschrauber fliegt Schwerverletzten in Klinik - Rettungsgasse wird vorbildlich für die anfahrenden Rettungskräfte freigehalten – Autofahrer müssen sich im Stau bis in die tiefe Nacht hinein gedulden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 27. Juli 2017, 18:49 Uhr

Ort: A8 bei Dornstadt, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte am Donnerstagabend auf der A8 bei Dornstadt in der Nähe von Ulm für einen kilometerlangen Stau. Gegen 18:49 Uhr war der 23-jährige Fahrer eines Renault Mini-Van in das Heck eines Pannen-Lkw gekracht. Der Sattelzug stand mit Getriebe- und Kupplungsschaden auf dem rechten Fahrstreifen, was der Pkw-Fahrer wohl zu spät erkannte, als er vom mittleren auf den rechten Streifen wechselte. Beim Aufprall auf den 40-Tonner, der Leim geladen hatte, wurde der Pkw völlig zerstört. Die Feuerwehr musste den schwerverletzten aus dem Wrack mit schwerem Gerät befreien. Anschließend flog ein Rettungshubschrauber den Mann in ein Krankenhaus.

Trotz des sofort sich bildenden Rückstaus gab es diesmal laut Angaben der Feuerwehr aber keine nennenswerten Probleme beim Durchfahren der Rettungsgasse. Die Autofahrer hätten sich vorbildlich benommen, so ein Feuerwehrmann.

Wer am Abend auf der A8 in Richtung München unterwegs war, musste sich allerdings in Geduld üben. Bis zu 25 Kilometer staute sich der Verkehr hinter der Unfallstelle. Die Autobahn war zunächst während der Rettungsarbeiten voll gesperrt, später wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Bis in die Nacht hinein bildete sich daher eine lange Blechlawine von bis zu 25 Kilometer Länge.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag & Nacht) und der O-Ton:

 

  • Blick von oben auf die Unfallstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Van hängt im Heck des Sattelschleppers
  • Start Rettungshubschrauber
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Nahaufnahmen des Unfallwracks
  • voll gesperrte Autobahn
  • Feuerwehr bei den Bergungsarbeiten
  • Verkehr wird einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt
  • Polizeihubschrauber überfliegt die Unfallstelle
  • O-Ton Achim Lang, Kommandant Freiwillige Feuerwehr Dornstadt: „…schwerer Verkehrsunfall auf A8 … Pkw frontal auf Lkw aufgefahren … Fahrer schwer eingeklemmt … Fahrzeug relativ tief unter den Lkw … mit Seilwinden weggezogen … Fahrer konnte dann befreit werden … Hubschrauber brachte den Notarzt zur Einsatzstelle … das ist hier üblich … Rettungsgasse ging ganz gut … erklärt nochmal die Regeln zu Rettungsgassenbildung … während der Rettung war die A8 voll gesperrt …“

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.