niedersachsen
Dienstag, 25. Juli 2017, 18.00 Uhr
Schwerinsdorf, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 25692

Große Unterstützung der Feuerwehr bei Großfeuer in Ostfriesland:
Landwirtschaftliches Anwesen brennt völlig nieder – Hilfsbereite Nachbarn versorgen erschöpfte Einsatzkräfte - Anwohner müssen wegen giftigem Rauch Fenster und Türen geschlossen halten

Exklusiver O-Ton und Bilder – Feuerwehr kann Wohnhaus vor Flammen schützen - Stallung wird noch in der Nacht abgerissen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 25. Juli 2017, 18.00 Uhr

Ort: Schwerinsdorf, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(sj/ch) In Ostfriesland scheint die Welt noch in Ordnung: Hier werden keine Einsatzkräfte angepöbelt oder angegriffen, hier schafft man eher positive Beispiele, wie man Feuerwehr und Rettungsdienst unterstützen kann. Im kleinen Schwerinsdorf im Landkreis Leer brach am frühen Dienstagabend ein Feuer in einem Stallgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens aus. Die Bewohner befanden sich glücklicherweise nicht im Gebäude und konnten sich vor den Flammen retten, dennoch waren die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte nicht ohne: Um das Wohnhaus zu schützen, mussten sie eine Riegelstellung vornehmen und mit Atemschutz zum Brandherd vordringen: Tätigkeiten, die ihnen eine Menge abverlangten. Doch Gott sei Dank gab es tatkräftige Nachbarn, die nicht nur die betroffenen Bewohner so lange betreuten, bis der Rettungsdienst eintraf, sondern sich auch rührend um die Einsatzkräfte kümmerten: „Ich habe ihnen Tische und Bänke hinausgestellt“, berichtet der hilfsbereite Frank Elsner, ein Anwohner. „damit sie mit ihrem Atemschutz sitzen und sich ausruhen können.“ Und auch die Feuerwehr selbst lobt die Unterstützung, wie Einsatzleiter Sirke Siebens sagt: „Die Nachbarn waren sehr hilfsbereit und haben Tische und Bänke herausgestellt. Schließlich wird der Einsatz noch bis in die Nacht gehen.“ Die Scheune selbst ist ein Totalschaden, momentan schätzt die Polizei die Schadenshöhe auf 150.000 Euro.

Noch bis tief in die Nacht waren die Einsatzkräfte über insgesamt neun Stunden im Einsatz. Mit einem Bagger fingen sie an, das Gebäude einzureißen, um an alle Glutnester zu kommen. Immer wieder flammte der Brand neu auf. Auf Tiefladern wurde der Schutt zu einem Ablageplatz gefahren und dort abgelöscht. Das THW rückte an, um die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Anwohner im Nachbarort mussten gewarnt werden, nachdem Messungen giftige Kohlenmonoxid-Werte festgestellt haten. Aus diesem Grund sollten die Bewohner Fenster und Türen geschlossen halten. Derweil dankten die Besitzer des Hofes, Frida und Fritz Peters trotz ihres erlittenen Verlustes und sichtlich mitgenommen den Helfern und Nachbarn für ihre Unterstützung. Das ältere Ehepaar will die Nacht in seinem Haus verbringen, was durch die Feuerwehr und Polizei auch erlaubt wurde.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag/Nacht) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Rauch über der Einsatzstelle
  • Löscharbeiten der Feuerwehr
  • Bagger wird auf Tieflader angeliefert
  • Ausgebrannter Dachstuhl
  • Rettungsdienst an der Einsatzstelle
  • Polizei untersucht Brandruine
  • Exklusiv: Flammen im Inneren des Gebäudes
  • Exklusiv: Flammen schlagen aus der Brandruine
  • Feuerwehr mit Atemschutz im Inneren des Stalls
  • Rasenmähertrecker wird hinausgeschoben
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Frank von Osten, Polizei Leer: „Brand lamdwirtschaftliches Gebäude…schauen, ob Fremdverschulden vorliegen könnte…ob Arbeiten in Scheune Brand verursacht haben könnte…kann noch nichts zur Brandursache gesagt werden…Bewohner befanden sich im Garten und Wohntrakt…dort lagerndes Heu seit mehreren Jahren dort…Selbstentzündung nicht auszugehen…Schaden 150.000 Euro, wenn nicht noch mehr…Feuerwehrleute und Bewohner befragen…Brandortermittler schauen sich Brand genauer an…“
  • O-Ton Sirke Siebens, Feuerwehr Hesel: „Ausgedehnter Gebäudebrand…Wirtshaftsteil-…Vollbrand…angrenzendes Wohnhaus noch nichtbetroffen…Riegelstellung…Flammen schlagen aus dem Dach…Personen waren nicht mehr im Gebäude…Besitzer von Nachbarn betreut und Rettungsdienst übergeben…größte Gefahr gelagerte Gasflaschen…mussten in das Gebäude eindringen…Alarmierung um halb 6…Außenangriff…Nachbarn sehr hilfsbereit…Tische, Bänke herausgestellt…Einsatz noch bis in die Nacht…Wirtschaftsteil ist Totalschaden, da ist nichts mehr zu retten“
  • Exklusiv: O-Ton Stefan Elsner, Nachbar: „Hausbrand…Haben gefragt, ob sie Bänke rausholen können…dass sie im Atemschutz sitzen und sich ausruhen können…riesige Rauchwolke…haben geklingelt…bin gleich los…“
  • NEU: Nachtbilder:
  • Bagger schaufelt Holzgebälk zur Seite
  • Feuerwehr mit Anwohner im Gespräch
  • Löscharbeiten und weiterhin starke Rauchentwicklung
  • Eingestürztes Gebäude
  • Feuer flammt wieder auf
  • Schutt wird zur Seite geschoben
  • THW rückt an/ Lichtmast wird aufgebaut
  • Einsatzkräfte besprechen sich
  • Traktoren fahren qualmenden Schutt weg
  • Übersichtsaufnahmen zeigen zerstörtes Gebäude in der Totalen
  • Feuerwehrleute rüsten sich aus
  • Schnittbilder
  • Exklusiv: O-Ton Frieda und Fritz Peters, Eigentümer: \\\"Es fing auf einmal an zu brennen...wir konnten das Haus noch verlassen...dann ging schon die Sirene und die Feuerwehr kam...wir wollen uns bei allen Feuerwehrleuten bedanken, dass sie unsere Vorräte retten konnten...auch bei unseren Nachbarn bedanken, die uns aufgenommen und versorgt haben...\\\"
  • Exklusiv: O-Ton Steffen Tirrel, Zugführer THW Leer: \\\"Wir sind alarmiert worden zum Ausleuchten und sind mit dem Lichtmast hier...das Stativ ist neun Meter hoch und hat neun Scheinwerfer...ob weitere Aufgaben, werden wir über den Abend schauen...\\\"
  • Exklusiv: O-Ton Sirke Siebens, Einsatzleiter Feuerwehr: \\\"Haben begonnen das Feuer auszufahren mit Kettenbagger...mussten Giebel dafür einreißen, damit Bagger vorfahren kann...wird verladen und abgelöscht...THW leuchtet aus...ABC-Gefahrgut hat Messungen durchgeführt...haben Messwerte, weswegen Bewohner aufgefordert wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten...dort messen wir auch weiter...der Logistikzug hat die Kameraden mit Essen und Trinken versorgt...dauert noch drei Stunden...sind bis zu 120 Kräften vor Ort gewesen....haben noch frische Leute da...30 Fahrzeuge...haben gute Erfahrungen mit dem Baggerführer...arbeiten wir immer zusammen...arbeitet sehr besonnen und weiß, wo er aufhören muss....enge Absprechen, laufen immer gut...hat eine Überdruckkabine, sodass kein Rauch eindringt...Einsatzdauer über neun Stunden...haben einige, die morgen arbeiten müssen, heim geschickt...haben noch nicht verbrauchtes Personal da...Arbeiten sind nicht mehr so schwer...Nachbarschaft hat sehr gut unterstützt...haben Tische und Bänke gestellt bekommen...dürfen einen Carport nutzen...sehr positiv der Feuerwehr aufgenommen worden...Kohlenmonoxid wird gemessen...Schadensursache ist nicht bekannt...landwirtschaftlicher Gebäudeteil beschädigt und Totalschaden...spätestens nach Löscharbeiten...Wohnhaus ohne Schaden...der Familie geht es den Umständen entsprechend gut...werden im Haus noch schlafen...\\\"

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leer


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.